Gesichter des Studiengangs

„Die Stärke eines Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.“ (Philip Douglas Jackson). Inspiriert von diesem Motto geben wir tagtäglich unser Bestes, um den Hochschulbetrieb professionell im Sinne aller Stakeholder zu managen, exzellente und innovative Lehre zu gewährleisten und stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein.

Prof. Dr. Thomas Dobbelstein
Studiengangsleiter (komm.)

Thomas Dobbelstein ist seit 2002 Professor für Marktforschung an der DHBW Ravensburg und war von 2004 bis 2008 stellvertretender Direktor. Zudem fungiert er als Honorarprofessor an der Durban University of Technology und als Mitglied des Lenkungsgremiums der dortigen Business School. Darüber hinaus übt er mehrere Aufsichts-/ Beiratsfunktionen aus, wie bei der Privalor AG und dem Bezirksrat der AOK Bodensee-Oberschwaben. Er hat mehr als 100 Beiträge in meist internationalen Zeitschriften veröffentlicht, über 150 Fachvorträge auf i. d. R. internationalen Kongressen gehalten und mehr als 45 Hochschulprojekte gemeinsam mit Unternehmen durchgeführt. Seit April 2024 ist er kommissarischer Studiengangsleiter der Studienrichtung BWL – Digital Business Management.
dobbelstein@dhbw-ravensburg.de | LinkedIn

Prof. Dr. Petra Kroflin
Studiengangsleiterin (komm.)

Petra Kroflin promovierte als Doktorandin mit dem Thema „organizational behavior am Institut für Betriebswirtschaft (IfB) der Universität St. Gallen. Von 2011 bis 2013 war sie Studiengangsleiterin im Fachbereich BWL – International Business an der DHBW“ Villingen-Schwenningen, ehe sie 2014 an die DHBW Ravensburg wechselte. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Lehrprofessorin mit den Schwerpunkten International Finance & Accounting, Rechnungswesen, Controlling sowie Unternehmensführung übernahm sie 2016 die wissenschaftliche Leitung Master ACS am CAS der DHBW sowie 2017 die Studiengangsleitung für BWL – International Business an der DHBW Ravensburg. Seit April 2024 ist sie zudem kommissarische Studiengangsleiterin für die Studienrichtung BWL – Digital Business Management.
kroflin@dhbw-ravensburg.de | LinkedIn

Jens Kuntzemüller, M. A.
Akademischer Mitarbeiter für das Studiengangsmanagement

Jens Kuntzemüller machte seinen Bachelor in BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement als Zweitstudium an der DHBW Ravensburg, ehe er in Österreich seinen Master in Human Resources und Organisation abschloss. Der gelernte Betriebswirt, diplomierte Film- und Fernsehschauspieler sowie DFB- und DOSB-lizensierte Vereinsmanager war nach Stationen in der Kunst und in der Wirtschaft seit Dezember 2021 als Studienreferent an der DHBW tätig, ehe er im April 2024 seine neue Stelle als Akademischer Mitarbeiter für das Studiengangsmanagement der Studienrichtung BWL – Digital Business Management antrat.
kuntzemueller@dhbw-ravensburg.de | LinkedIn

Chiara Riegger
Sekretärin

Chiara Riegger machte nach ihrer Mittleren Reife von 2018 bis 2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der DHBW Ravensburg. Im Anschluss daran begann sie als Sekretärin in der Studienrichtung BWL – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie beim Schwerpunkt Destinations- und Kurortemanagement, ehe sie dieselbe Funktion seit 2022 für die Studienrichtung BWL – Digital Business Management übernahm.
riegger@dhbw-ravensburg.de

Auslandssemester

Während des 4. Semesters haben die Studierenden nach Absprache mit dem Dualen Partner die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der DHBW Ravensburg zu absolvieren. Für die Studienrichtung BWL – Digital Business Management ist hierfür ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser erforderlich. Im Falle eines schlechteren Notendurchschnitts werden durch das Studiengangsmanagement und die Studiengangsleitung Einzelfallentscheidungen getroffen.

Ein Auslandssemester bietet Studierenden die Chance, fachliche Kompetenzen zu vertiefen, Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Perspektiven zu gewinnen sowie die interkulturellen Kompetenzen zu schärfen und die Selbstständigkeit zu fördern. Um ein hochwertiges akademisches Umfeld zu bieten, sind die Partnerhochschulen sorgfältig ausgewählt. Studierende sind verpflichtet, das Studiengangsmanagement frühzeitig über das Interesse an einem Auslandssemester und bei einer Zusage für ein Auslandssemester zu informieren sowie das Learning Agreement einzureichen.

Weiterführende Informationen zum Thema Auslandssemester gibt es beim International Office.

Sprachkompetenz

Bei BWL - Digital Business Management wird großer Wert auf die Förderung der Sprachkompetenz gelegt. Über die drei Studienjahre verteilt werden insgesamt sechs Module auf Englisch von erfahrenen deutschen und internationalen Lehrkräften unterrichtet. Zu den englischsprachigen Modulen gehören Marketing, Subject-specific Seminars, Basics and Applications in Business Analytics, New Concepts in Marketing and Sales, Corporate Management sowie Change Management. Diese Module sind zudem in das International Study Program (ISP) integriert, wodurch auch ausländische Studierende an der DHBW Ravensburg die Möglichkeit haben, an den Kursen teilzunehmen und so den interkulturellen Austausch zu fördern.