Medienwirtschaft studieren
Kreativität trifft Management
Ob Netflix, Instagram oder Nachrichten-App: Wie und welche Medienkanäle und Medieninhalte wir nutzen, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Bist du fasziniert von der Welt der Medien und willst tiefer eintauchen in diese von der Digitalisierung geprägten Landschaft? Das duale Studium Medien- und Kommunikationswirtschaft bereitet dich optimal auf eine Karriere in diesem Umfeld vor.
Unternehmen und Agenturen müssen schnell reagieren und suchen nach innovativen Köpfen, die die neuen Technologien verstehen und anwenden können. Der Studiengang vereint Kenntnisse der Betriebswirtschaft mit praxisnahen Fähigkeiten in Marketing, Medien und Kommunikation. Du lernst:
- kreative Inhalte zu planen, produzieren und zu vermarkten
- Unternehmen zu leiten, die auf Content basieren
- Konsumentenverhalten zu analysieren, Trends zu entdecken
- Märkte, Unternehmen & Marken strategisch zu bewerten
Dein theoretisches Wissen setzt du gleich in die Praxis um – zum Beispiel im Medialab oder im Multibroadcasting- und Hörfunkstudio unserer Hochschule und natürlich in der Praxisphase bei deinem Partnerunternehmen.
Die DHBW Ravensburg bietet im Studiengang BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft zwei Schwerpunkte an.

Schwerpunkt Medienmanagement
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet.
- dolor sit amet
- dolor sit amet
- dolor sit amet
- dolor sit amet
- dolor sit amet
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet

Schwerpunkt Kommunikationsmanagement
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet.
- dolor sit amet
- dolor sit amet
- dolor sit amet
- dolor sit amet
- dolor sit amet
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet
Zu wem passt ein duales Studium Medienwirtschaft?
- Du willst wissen, was in der digitalen Welt angesagt ist und freust dich darauf, diese Trends mitzugestalten
- Zahlen und Daten schrecken dich nicht ab – du willst sie nutzen um herauszufinden, wie die Medienwelt funktioniert
- Du kannst gut mit anderen reden und sie von deinen Ideen begeistern
- Du hast Lust an kreativen Projekten zu arbeiten und innovative Lösungen zu finden

Guido Friebel
Director Growth & Development Young Talents, PUBLICIS MEDIA, Düsseldorf
„Der Studiengang BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft deckt unsere Bedürfnisse an eine universelle Ausbildung im Bereich Medien und Kommunikation hervorragend ab. Die in der Theoriephase vermittelten Inhalte setzen unsere Dualen Studierenden in den Praxisphasen um. Sie durchlaufen in der Agentur unterschiedliche Stationen, um möglichst viele Fähigkeiten zu erlangen. Dabei unterstützen sie die jeweiligen Teams bei der Entwicklung smarter Werbestrategien – ob in der Kundenberatung oder in einem unserer zahlreichen Expertenteams. Die Kombination aus Theorie und Praxis ist die perfekte Vorbereitung, um nach Abschluss des Studiums in der Agentur richtig durchzustarten – data-driven bis tech-fueled, digital bis analog und von Social Media bis eCommerce.“
Studienverlauf und Organisatorisches
Wie läuft das duale Studium Medienwirtschaft ab?
Das Studienjahr beginnt zum 1. Oktober entweder mit drei Monaten Praxisphase beim Dualen Partner (B-Phase) oder mit drei Monaten Theoriephase an der DHBW Ravensburg (A-Phase). Theorie und Praxis wechseln sich im gesamten Studienverlauf alle drei Monate ab. Abschluss des Studiums ist nach drei Jahren der Bachelor of Arts mit 210 ECTS Punkten.
Auslandssemester
Während der 5. Semesters ist bei entsprechenden Studienleistungen und in Absprache mit dem Dualen Partner ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der DHBW Ravensburg möglich. Weiterführende Informationen zum Thema Auslandsemester gibt es beim International Office. Zudem besteht für die Studierenden auch die Möglichkeit, ein Praxissemester im Ausland zu absolvieren.
Auffrischungskurse Mathematik
Studieninteressierte, die ihre Mathematik-Kenntnisse vor dem Studium auffrischen wollen, können beim Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer (IWT) der DHBW Ravensburg vor Studienbeginn Mathematik-Vorkurse belegen.
Das duale Studienmodell

Welche Vorteile bietet ein duales Studium?
- Hoher Praxisbezug
- Hervorragende Zukunftsperspektiven
- Individuelle Betreuung
- Finanzielle Unabhängigkeit

Wie sieht mein Weg ins DHBW Studium aus?
- Zulassungsvoraussetzungen prüfen
- Dualen Partner finden
- Abschluss Studienvertrag
- Einreichung Zulassungsunterlagen bei DHBW

Was ist wichtig, bevor das Studium losgeht?
Berufsperspektiven
Nach dem dualen Studium Medienwirtschaft
Der interdisziplinäre Studiengang BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft bietet für Absolvent*innen ein breit gefächertes Tätigkeitspektrum bei Unternehmen und Agenturen:
- Social Media und Content Management
- Dialog- und Onlinemarketing
- Unternehmenskommunikation, Media und Influencer Relations
- Werbung und sonstige Bereiche der Marktkommunikation
- Marktforschung, Mediaplanung und -beratung
- Kampagnenmanagement
- Projektmanagement und Key Account Management
- E-Commerce
- Redaktion
- Business Development
- Programmgestaltung und Programmplanung
- Betriebswirtschaftliche Einsatzbereiche, wie Marketing, Personal, Organisation und Controlling
Einblicke
in das duale Studium Medienwirtschaft
Das ist ein Platzhalter. Wir können hier Einblicke in den Studiengang nach euren Wünschen geben. Das können Projekte aus Studium und Lehre oder auch Forschung sein. Oder auch Exkursionen. Je nach Inhalt können wir die Darstellung anpassen.


Drei Fakten zum Studiengang
90
3000
70
Noch Fragen?
Ansprechpersonen im Studiengang Medienwirtschaft
Allgemeine Informationen zum dualen Studium (Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren) gibt es bei der Studienberatung der DHBW Ravensburg.
Bei spezifischen Fragen zum Studiengang Medienwirtschaft helfen die unten genannten Ansprechpersonen gerne weiter.
Medienmanagement A-Phase
Weinbergstraße 17, Raum 124, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2111

Weinbergstraße 17, Raum 123, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2103
- radke@dhbw-ravensburg.de

Medienmanagement B-Phase
Weinbergstraße 17, Raum 224, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2794
- hopf@dhbw-ravensburg.de

Weinbergstraße 17, Raum 226, 88214 Ravensburg

Kommunikationsmanagement A-Phase
Weinbergstraße 17, Raum 124, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2111

Weinbergstraße 17, Raum 123, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2103
- radke@dhbw-ravensburg.de

Kommunikationsmanagement B-Phase
Oberamteigasse 4, Raum 008, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2747
- besemer@dhbw-ravensburg.de

Oberamteigasse 4, Raum 007, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2791
- b.franke@dhbw-ravensburg.de
Rudolfstraße 19, Raum 143, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2139
- c.hafner@dhbw-ravensburg.de

Studienreferentin
zuständig für Medienmanagement und Kommunikationsmanagement (A- & B-Phase)
Weinbergstraße 17, Raum 126, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2721
- lucha@dhbw-ravensburg.de
