Dr. Jutta Nübel verstärkt den Studiengang BWL-International Business
Seit Oktober 2024 lehrt Dr. Jutta Nübel als Vertretungsprofessorin im Studiengang BWL-International Business an der DHBW Ravensburg. Sie hat zuvor mehr als 25 Jahre lang bei der MTU in Friedrichshafen in verschiedenen Funktionen gearbeitet und bringt diese und weitere Erfahrungen mit ein in die Lehre an der DHBW. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Organisation, Mitarbeiterführung, Nachhaltigkeit, Ethik und Leadership, Wissenschaftstheorie sowie Kommunikation und Präsentation.
Nachdem sie zuvor die Position Director Technical Documentation innehatte, wurde Dr. Jutta Nübel bei der MTU 2017 zum Director Diversity & Inclusion ernannt. Schwerpunkte der Arbeit ihres Teams waren die Entwicklung neuer Arbeitswelten und Kundenmärkte, die Etablierung agiler Unternehmensstrukturen sowie die Gestaltung und Implementierung einer „Kultur der Vielfalt und Inklusion“. Seit 2020 ist sie selbständig und als effektive Beraterin, Mentorin, systemischer Coach oder Interimsmanager tätig. In dieser Zeit arbeitete sie bereits als Dozentin an der DHBW Ravensburg. „Ich freue mich, dass ich nun als Vertretungsprofessorin all meine Berufserfahrung der vergangenen 30 Jahre einbringen kann“, sagt Jutta Nübel. Das sind unter anderem 20 Jahre Führung mit 100 Mitarbeiter*innen in sechs Teams in Amerika, Deutschland und Indien.
Dr. Jutta Nübel wurde an der RWTH Aachen promoviert, wo sie zu individuellen und computergestützten Ansätzen zum Verstehen von Informationstexten geforscht hat. Technische Dokumentation war zunächst ihr Schwerpunkt und auch ihr Einstieg bei der MTU in Friedrichshafen. In dem Fach- und Berufsverband für Technische Kommunikation hatte sie sich zudem erfolgreich dafür engagiert, das Fach Technische Dokumentation an Hochschulen zu etablieren.