Platz 3 für das DHBW-Team bei der DLR-Design Challenge
Bei der diesjährigen Design Challenge des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich ein studentisches Team vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg Platz 3 geholt. Aufgabe war es, ein umweltfreundliches Kurzstreckenflugzeug zu entwerfen.
Bei der Design Challenge des DLR sind Studierende in jedem Jahr aufgefordert, zu einem vorgegebenen Thema zukunftsweisende Flugkonzepte zu entwerfen. Definitiv kommt es in den nächsten Jahren darauf an, den Luftverkehr klimaverträglich und emissionsarm zu gestalten. Zudem haben Kurzstrecken einen relevanten CO2-Anteil an Emissionen beim Fliegen. Platz 3 der Challenge ging an die DHBW Ravensburg, Platz 1 an die TU Berlin und Platz 2 an die TU Braunschweig.
Die Studierenden der DHBW vom Technikcampus Friedrichshafen haben für den Wettbewerb das Konzept HYPER (HYdrogen Powered Electric Regional aircraft) entwickelt. Ihr Entwurf sieht den Transport von 89 Passagiere auf bis zu 1.250 Kilometern vor. Ein Kernstück ist eine hocheffiziente und innovative Box-Wing-Flügelanordnung. Die elektrischen Antriebe werden durch eine hybride Stromversorgung gespeist: Im Reiseflug liefern Brennstoffzellen die Energie aus Flüssigwasserstoff, während Batterien zur Unterstützung in Flugphasen mit hohem Leistungsbedarf bereitstehen. Zudem sorgt ein BLI-Antrieb (Boundary Layer Ingestion; Antrieb, welcher die Rumpfnahe Strömung zur Schubgenerierung verwendet) für eine weitere Verbesserung des Antriebswirkungsgrades. Das Antriebskonzept bekam besonderes Lob von der Jury.
Das HYPER-Team: Jonna Bleeker, Lena Hennige, Niclas Neufeld, Lucas Weser, Julius Wildeboer, Jonas Schaur