Expert*innen aus der Praxis beleuchten die verschiedenen Aspekte im Studiengang BWL-Digital Business Management

Nach der branchenneutralen Neuausrichtung wird das Konzept der Studienrichtung BWL – Digital Business Management kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden. Im Fokus der Anpassungen für das kommende Studienjahr stehen vor allem die Erweiterung des Lehrpersonals durch neue externe Dozierende sowie die Stärkung der Sprachkompetenzen der Studierenden.

Jens Kuntzemüller, Akademischer Mitarbeiter für das Studiengangsmanagement, erläutert: „Unser Ziel ist es, allen Studierenden ab Oktober ein optimal aufeinander abgestimmtes Studienangebot bieten zu können, das sämtliche notwendigen Kompetenzen im Bereich Digital Business vermittelt.“ In den vergangenen Monaten wurden daher zahlreiche externe Expert*innen gewonnen, um die Vielseitigkeit der Lehre zu erhöhen und regionale Fachkräfte einzubinden.

Zu den neuen Dozierenden gehören Désirée Vennemann, Benjamin Bernhard, Dr. Paul Gromball, Lisa Wanninger, Chris Schubert, Elke Hartmann, Prof. Dr. Alexander Lang, Jutta Nübel sowie das Trio Jagmal Singh, Manfred Kempf und Harald Siegmann. Diese bringen umfangreiche Praxiserfahrung in die Lehre ein und bereichern die Studienrichtung mit ihrem Fachwissen.

Neben der Erweiterung des Dozierenden-Teams liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Sprachkompetenz der Studierenden. „Digitalisierung und digitale Transformationsprozesse erfordern heute mehr denn je fundierte Englischkenntnisse“, betont Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Dobbelstein. Daher werden ab dem neuen Studienjahr insgesamt sechs Module des dreijährigen Bachelor-Studiums in englischer Sprache unterrichtet. Diese Module stehen in Kooperation mit dem International Office auch internationalen Studierenden im Rahmen des ISP-Programms offen.

Mit diesen Neuerungen will die Studienrichtung BWL – Digital Business Management ihre Studierenden optimal auf die Herausforderungen der globalen digitalen Wirtschaft vorbereiten und unterstreicht damit ihre Rolle in der Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte.