Entscheidende Faktoren für den Erfolg von Events

„Erfolgsfaktoren für Events – Von Interaktion und Neugier bis Matchmaking und Moderation“ lautet der Titel eines aktuellen Bands, den Prof. Stefan Luppold vom Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement herausgegeben hat. Elf Autor*innen widmen sich den verschiedenen Themen.

Events werden in kreativen Prozessen entworfen – oftmals aber einfach von Termin zu Termin fortgeschrieben. Budget und Zeitdruck stehen im Vordergrund, sodass dabei eine klare Definition von Zielen und Zielgruppen sowie die Überprüfung des Ergebnisses zu kurz kommen. Dieses Buch beleuchtet Faktoren, die für den Erfolg von Events entscheidend sind.

Elf Autor*innen mit fundierter Erfahrung im Management von Veranstaltungen erläutern, wie die Wahl der richtigen Location, der verantwortungsvolle Umgang mit protokollarischen Aufgaben, der Einsatz von Technik oder ein ernsthafter Perspektivenwechsel wirken und was dabei zu beachten ist. Erfolgreiches Eventmanagement führt nicht nur zu zufriedenen Teilnehmer*innen und motivierten Teams, sondern auch zu gesteigerter Markenbekanntheit und einem verbesserten Image des Unternehmens.

Aus dem Inhalt / die Autor*innen:

Stefan Luppold: Perspektivwechsel und Erfolg – ein Prolog

Sarah Hunke: Destination

Anna-Lena Jesse: Locations

Annika Rosemann: Neugier

Sophia Knörr: Matchmaking

Vincent Czichon: Catering

Lisa Kölle: Moderation

Marion Strobel: Veranstaltungsprotokoll

Carmen Goette: Interaktion

Stefan Luppold und Sabine Abrolat: Auftrittsdesign – ein Gespräch

Patrick Haag: Veranstaltungstechnik: Stakeholder-Zufriedenheit durch strategischen Einsatz

Stefan Luppold: Räume als Sujet des Veranstaltungsmanagements – ein Epilog

Erschienen ist der Band bei Duncker & Humblot GmbH, www.duncker-humblot.de/ewp

ISBN 978-3-89673-805-9, 49,90 Euro.