Entscheidende Faktoren für den Erfolg von Events
„Erfolgsfaktoren für Events – Von Interaktion und Neugier bis Matchmaking und Moderation“ lautet der Titel eines aktuellen Bands, den Prof. Stefan Luppold vom Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement herausgegeben hat. Elf Autor*innen widmen sich den verschiedenen Themen.
Events werden in kreativen Prozessen entworfen – oftmals aber einfach von Termin zu Termin fortgeschrieben. Budget und Zeitdruck stehen im Vordergrund, sodass dabei eine klare Definition von Zielen und Zielgruppen sowie die Überprüfung des Ergebnisses zu kurz kommen. Dieses Buch beleuchtet Faktoren, die für den Erfolg von Events entscheidend sind.
Elf Autor*innen mit fundierter Erfahrung im Management von Veranstaltungen erläutern, wie die Wahl der richtigen Location, der verantwortungsvolle Umgang mit protokollarischen Aufgaben, der Einsatz von Technik oder ein ernsthafter Perspektivenwechsel wirken und was dabei zu beachten ist. Erfolgreiches Eventmanagement führt nicht nur zu zufriedenen Teilnehmer*innen und motivierten Teams, sondern auch zu gesteigerter Markenbekanntheit und einem verbesserten Image des Unternehmens.
Aus dem Inhalt / die Autor*innen:
Stefan Luppold: Perspektivwechsel und Erfolg – ein Prolog
Sarah Hunke: Destination
Anna-Lena Jesse: Locations
Annika Rosemann: Neugier
Sophia Knörr: Matchmaking
Vincent Czichon: Catering
Lisa Kölle: Moderation
Marion Strobel: Veranstaltungsprotokoll
Carmen Goette: Interaktion
Stefan Luppold und Sabine Abrolat: Auftrittsdesign – ein Gespräch
Patrick Haag: Veranstaltungstechnik: Stakeholder-Zufriedenheit durch strategischen Einsatz
Stefan Luppold: Räume als Sujet des Veranstaltungsmanagements – ein Epilog
Erschienen ist der Band bei Duncker & Humblot GmbH, www.duncker-humblot.de/ewp
ISBN 978-3-89673-805-9, 49,90 Euro.