Verstärkung für die Studiengänge BWL-Bank und BWL-Finanzdienstleistungen

Neu als Professor in den Studiengängen BWL-Bank und BWL-Finanzdienstleistungen ist Dr. Stefan Steib. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind künftig die Themen Investmentbanking, Kapitalmarkt und Börse sowie Unternehmensführung und Management.

Stefan Steib hat an der Universität Augsburg Ökonomie studiert und das MBA-Programm der University of Dayton (Ohio, USA) absolviert. Promoviert hat er an der RWTH Aachen zum Thema Informationsverarbeitungsprozesse im Rahmen von Börsengängen. Er hat die Ausbildung des CFA Institute (Charlottesville, USA) erfolgreich absolviert und ist CFA Charterholder.

Nach dem Studium startete er seine berufliche Laufbahn als Analyst beim Düsseldorfer Bankhaus HSBC Trinkaus. Danach arbeitete er in leitenden Funktionen im Research verschiedener Investment Banking Einheiten, zuletzt als Head of Corporate Research der LBBW in Stuttgart. Er hat Unternehmen analysiert, Börsengänge begleitet und institutionelle Investoren im In- und Ausland beraten. 2018 hat er das Fintech-Startup finCraft AG, Bad Homburg gegründet. Die unternehmerische Herausforderung bestand darin, das Potenzial der „neuen digitalen Welt“ in einem interdisziplinären Ansatz – IT, Investment Banking, Design, Kommunikaton & Medien – zu erschließen und in ein innovatives Produkt umzusetzen.

Seit dem 1. Juni arbeitet er nun als Professor an der DHBW Ravensburg. Den Kontakt zur Hochschule hat er in seiner beruflichen Laufbahn immer gehalten. Am dualen Studium überzeugt ihn die Verbindung von Theorie und Praxis. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis nun auch in meine Arbeit an der DHBW einbringen zu können“, sagt Stefan Steib.