Inga Mohr wirft ihren Marketing-Blick auf die Agrarwirtschaft
Neu im Studiengang Agrarwirtschaft an der DHBW Ravensburg ist seit Juni Prof. Dr. Inga Mohr. Ihre Schwerpunkte in der Lehre werden Agrar- und Lebensmittelmarketing sowie Agrartourismus sein. In dem noch neuen dualen Studiengang Agrarwirtschaft vertritt sie den Bereich Obstbau.
Rund ums Obst drehte sich auch Inga Mohrs Berufsleben in den vergangenen fünf Jahren. Als Leitung Marketing sowie Brand Management arbeitete sie für die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft in Friedrichshafen. Obst vom Bodensee ist der größte Obstvermarkter in Süddeutschland und verantwortet den Vertrieb und den Absatz von rund 150.000 Tonnen Äpfeln und weiterem Obst vom See an den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Eine ihrer Hauptaufgaben war dabei der Aufbau von Marken im Obstregal. Das gelang ihr mit vollem Erfolg etwa mit der Birne Xenia®. Die Kampagne mit frechen Sprüchen, Aufklebern, Plakaten oder einer Birnen-Verteilaktion auf Deutschlands größter Süßwarenmesse wurde gerade in der Kategorie Verbrauchsgüter mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
Seit Juni sorgt Inga Mohr als Professorin an der DHBW Ravensburg dafür, dass die Studierenden Agrarwirtschaft auch im Marketing und der Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten sowie im Agrotourismus das nötige Fachwissen mitbekommen. An der DHBW Ravensburg hat sie dabei mit dem Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie einen starken Partner an der Seite. „Diese Verzahnung von Agrarwirtschaft und Tourismus gefällt mir an der DHBW Ravensburg besonders gut. Denn auch in der Agrarwirtschaft spielt die Diversifikation der Betriebe eine immer größere Rolle“, so Inga Mohr. Und diese Interdisziplinarität gilt auch für die Technik – wie in allen Bereichen spielen auch in der Agrarwirtschaft Künstliche Intelligenz, Robotik oder Agri-PV bereits eine wesentliche Rolle um die Herausforderungen der Branche wie dem Klimawandel oder dem Verlust der Biodiversität zu entgegnen.
Inga Mohr kommt aus Oberteuringen und wohnt heute mit ihrem Mann und zwei Kindern in Meersburg. Auch für ihr Studium und ihre ersten beruflichen Schritte war der Bodensee die Region ihrer Wahl. Bachelor, Master und Promotion entstanden an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen. Im Bachelor studierte sie Kultur- und Kommunikationsmanagement, den Master sattelte sie in Corporate Management and Economics drauf. Promoviert hat sie zum Thema Marketing und Verhaltensökonomik. Es folgten Berufserfahrungen rund um Marketing im Bereich Print, Hotellerie und Lebensmittel.
„Eine wunderbare Verschmelzung“ findet die neue Professorin an der DHBW Ravensburg das duale Studium Agrarwirtschaft mit seinen Theorie- und Praxisphasen im Wechsel. Inhaltlich vermittelt der duale Studiengang Wissen zur tierischen und pflanzlichen Erzeugung sowie der Agrartechnik. Eine Besonderheit des Studiengangs ist die Kooperation mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Aulendorf. Der noch junge Studiengang hat einen Nerv in der Region getroffen – mehr als 50 landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen sind bereits duale Partnerunternehmen und möchten gemeinsam mit der DHBW Ravensburg das duale Studium anbieten.