BarCamp beschäftigt sich mit Gleichstellung, Familie und Diversität
Der Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg war Gastgeber des BarCamps „Vielfalt verbindet: Gleichstellung – Familie – Diversity“. Es bot die Gelegenheit, sich bei Vorträgen, Workshops und Diskussionen zu diesen Themen auszutauschen.
Die Teilnehmer*innen alles DHBW-Standorte hatten einerseits die Gelegenheit, sich über ein selbst gesetztes Thema mit Interessierten auszutauschen oder an den verschiedenen Formaten teilzunehmen.
Themen waren zum Beispiel der seit einigen Jahren sinkende Anteil von Studentinnen im Studienbereich Technik und die Gründe dafür. Ein weiteres Thema war der geringe Anteil von Professorinnen allgemein und speziell in der Technik – und wie ein Diversity Marketing hier unterstützen könnte. Auch der Frage, was Studierenden im Bereich Gleichstellung wichtig ist war ein Thema. In einem weiteren Beitrag ging es um Neurodiversität wie Autismus, Hochbegabung oder Hochsensibilität.
Mit Gleichstellung und Chancengleichheit als Leitprinzipien, verbunden mit dem weiteren Schwerpunkt Familienfreundlichkeit, nimmt die DHBW ihre Verantwortung bei der Mitgestaltung von sozialer Gerechtigkeit wahr. Die Gleichstellungsstrategie wurde im aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan 2021-2025 fest verankert: Mit Gleichstellung und Chancengleichheit als Leitprinzipien neben Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung nimmt die DHBW ihre besondere Verantwortung bei der Mitgestaltung von sozialer Gerechtigkeit wahr.