Aktuelle Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Shopping Apps

Prof. Dr. Thomas Dobbelstein, kommissarischer Studiengangsleiter BWL-Digital Business Management an der DHBW Ravensburg, hat neueste Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Shopping Apps vorgestellt.

Auf der 30. Konferenz „RECENT ADVANCES IN RETAILING AND CONSUMER SCIENCE“ diskutierte er mit einem internationalen Publikum von rund 200 Wissenschaftler*innen und Praktikern die Ergebnisse der mit der Uni Wuppertal gemeinsam erstellten Studie. Diese beruht auf der Analyse von 41 Shopping Apps und der Befragung von ca. 750 App-Nutzer*innen.

Analysiert wurden 25 verschiedene Shopping App-Funktionen. Eines der wesentlichen Ergebnisse: Angebote wie Vergleichslisten, Größenfinder, Loyalitätsprogramme, virtuelle Suche oder Reservierung führen generell zur höchsten Zufriedenheit. Wichtig Erkenntnis ist auch, dass nicht alle Kunden die Features gleich bewerten. So legen etwa sehr zielorientierte Käufer*innen auf andere Kriterien wert als eher lustorientierte Shopper.