Neue Entwicklungen in der Wirtschaftspädagogik
Zum einem berufs- und wirtschaftspädagogischen Forum hatten drei Professoren der DHBW Ravensburg geladen: Prof. Dr. Wolfgang Bihler, Prof. Dr. Heike Schwadorf und Prof. Dr. Christoph Neef. Sie alle haben am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hohenheim promoviert. „Die Pädagogik ist ein Thema, das uns als Professorinnen und Professoren natürlich täglich begleitet und beschäftigt. Bei dem Forum erfahren wir, was für neue Inputs es in diesem Bereich in der Forschung gibt“, sagt Heike Schwadorf.
Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik integriert wirtschaftswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Inhalte. Bausteine, die die drei Ravensburger Professoren täglich in ihrer Arbeit beschäftigen. Fachlich geht es vorwiegend um die Betriebswirtschaftslehre. „Unsere tägliche Herausforderung ist es aber auch, die Studierenden zu motivieren und die Lehre so zu gestalten, dass die jungen Menschen berufliche Handlungskompetenzen erwerben“, beschreibt Prof. Dr. Heike Schwadorf. Das berufs- und wirtschaftspädagogische Forum bietet einen Austausch, wohin sich die Forschung im Bereich der Wirtschaftspädagogik entwickelt.
Dr. Sebastian Kirchknopf stellte dabei seine Dissertation mit dem Thema „Berufliche Identität und Laufbahnadaptibilität: Zentrale Faktoren der beruflichen Entwicklung von kaufmännischen Auszubildenden“ vor. Er machte bei kaufmännischen Auszubildenden etwa allgemein einen Rückgang der beruflichen und betrieblichen Identifikation im Ausbildungsverlauf aus. Einen positiven Zusammenhang sieht er zwischen der Laufbahnadaptibilität und der beruflichen Identität.
Gerade frisch erschienen ist das Buch „Next Generation Leadership – Führung von morgen“ von Dr. Simon Beck. Er stellte das Leadership Framework der Haufe Akademie vor, das Unternehmen auf ihrem Weg zur nächsten Führungsgeneration begleitet. Großes Thema dabei: Welche Haltungen und Kompetenzen Führungskräfte benötigen, um ihre Teams zu führen. Und das vor dem Hintergrund der aktuellen Megatrends.