Wertvolle Plattform für den Dialog von Ideen und Erfahrungen zwischen Dualen Partnern und Hochschule
Am 18. April fand die Ausbildungsleitungsversammlung der Studienrichtungen BWL – Industrie, BWL – International Business sowie BWL – Digital Business Management an der DHBW Ravensburg statt. Die hybrid durchgeführte Veranstaltung verzeichnete eine sehr gute Teilnahme von 34 Vertreter*innen von Dualen Partnern, die persönlich vor Ort waren, sowie von weiteren 42 Teilnehmer*innen, die sich online hinzuschalteten.
Eröffnet wurde die Ausbildungsleitungsversammlung von Prof. Dr. Melanie Deutmeyer, Prodekanin der Fakultät Wirtschaft. Sie gab einen ganzheitlichen Überblick über die aktuellen Entwicklungen an der DHBW Ravensburg und widmete sich danach der Anfang April durchgeführten Angliederung von BWL – Digital Business Management an die Studienrichtungen BWL – Industrie und BWL – International Business. Diese strategische Entscheidung ziele darauf ab, den Studierenden in Zukunft ein ganzheitliches Verständnis für die sich entwickelnde Geschäftswelt unter den Einflüssen der Megatrends der ökonomischen Globalisierung und Digitalisierung zu vermitteln sowie Synergien studienrichtungsübergreifend zu schaffen. Im Anschluss daran stellten Prof. Dr. Wolfgang Bihler, Studiengangsleiter BWL – Industrie, Prof. Dr. Petra Kroflin, Studiengangsleiterin BWL – International Business, sowie Prof. Dr. Thomas Dobbelstein, kommissarischer Studiengangsleiter BWL – Digital Business Management, die einzelnen Studienrichtungen spezifisch vor und präsentierten die verschiedenen Schwerpunkte sowie die aktuellen Entwicklungen, ehe Prof. Dr. Christoph Neef die ersten Entschlüsse in Bezug auf den laufenden Re-Akkreditierungsprozess der BWL-Studiengänge an der DHBW darstellte.
Die Resonanz aller Beteiligten fiel äußerst positiv aus. Sowohl die Vertreter*innen der Dualen Partner als auch die der DHBW Ravensburg zeigten sich zufrieden über die gelungene Veranstaltung und tauschten sich aktiv über mögliche zukünftige Kooperationen und Verbesserungen aus. Die Veranstaltung fungierte als wertvolle Plattform für den Dialog von Ideen und Erfahrungen zwischen den Dualen Partnern und der Hochschule. Ein großes Dankeschön der Organisatoren gilt dem Verein Förderer und Alumni der DHBW Ravensburg, der die Kosten für das Catering vor Ort übernahm.