„The New Normal – KI und Kreation in Medienwelten“
Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) und das Center for Immersive Media (CIM) der DHBW Ravensburg laden zu ihrer Jahrestagung am Dienstag, 30. April, von 9.30 bis 16 Uhr in die Aula im DHBW-Gebäude Marienplatz 2 ein. Das Thema ist „The New Normal – KI und Kreation in Medienwelten“.
Für das ZEK ist es schon die achte Jahrestagung, für das neu gegründete CIM ist es eine Premiere: Unter dem Motto „The New Normal – KI und Kreation in Medienwelten" verknüpfen die beiden interdisziplinären Zentren ihre Expertise und lassen erfahrene KI-Spezialist*innen zu Wort kommen.
Sie zeigen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf die Medienbranche. Erfahrene Expert*innen geben dabei einen Einblick in die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten: vom wissenschaftlichen Publizieren mithilfe von KI über ihre Rolle im Kontext von Agenturen bis hin zu interaktivem Motion Design und künstlerischer Kreation. Dabei schwingen auch immer ethische Fragen mit. Ist die KI wirklich unser New Normal?
Neben den Vorträgen stehen interaktive Diskussionen, Networking-Möglichkeiten und KI-Innovationen, die die Gäste ganz praktisch selbst testen können, auf der Agenda. Mit dabei sind Installationen des CIM von Studierenden und Speakern des Tages, eine Demo des AI-Book Designers und Tools aus dem MediaLab des ZEK.
Darüber hinaus gibt es auch ausgiebig Gelegenheit, das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung und das Center for Immersive Media mit seinem MultiCast-Studio kennenzulernen.
Die Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang berücksichtigt – schnell sein ist also kein Fehler.
Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.