Verstärkung im Studiengang BWL-Bank durch datenaffinen Finanzexperten
Neu im Studiengang BWL-Bank als Professor hat im Januar Dr. Sven Döring begonnen. Er verknüpft eine Leidenschaft für Daten und Datenanalysen mit seinen langjährigen, praktischen Erfahrungen im Bereich des Finanzwesens und der Regulatorik. Dazu passend werden Bankmanagement auf der einen Seite und eher IT-nahe Themen wie IT-Kompetenz oder Digitalisierung und IT im Bankbetrieb auf der anderen Seite seine Schwerpunkte in der Lehre sein.
Sven Döring hat an der TU Dresden Informatik studiert und anschließend an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme promoviert. Sein Thema war dabei der Einsatz von kontext- und personenbezogenen Datenbanktechnologien in der Praxis.
Berufserfahrung sammelte er in Folge in der Finanzbranche zunächst bei IDS GmbH – Analysis and Reporting Services, einer Tochterfirma der Allianz in München. Begonnen hat er dort als Analytiker im Bereich Portfolios und Investments. Später leitete er ein Team mit Fokus auf Performance- und Risikokennzahlen – allgemein „Analytics“.
Nach seinem Wechsel zu einem Tochterunternehmen der Société Générale leitete er dort den Bereich Risikocontrolling und arbeitete hierfür eng mit Wirtschaftsprüfung und Finanzaufsicht zusammen.
Einblicke in die Lehre bekam er im vergangenen Jahr als Dozent im Studiengang BWL-Bank an der DHBW Ravensburg. Sein Wissen aus der Praxis an junge Menschen weitergeben zu können hat ihm dabei besonders gut gefallen. Wichtiger Teil seiner Arbeit war es in der Vergangenheit auch, passende Mitarbeiter*innen auszuwählen. „Der Wunsch dabei war immer, Mitarbeiter*innen zu finden, die ein breites Skillset haben und schnell einsatzbereit sind“, sagt Prof. Dr. Sven Döring. Als Professor an der DHBW Ravensburg kann er dazu nun einiges beitragen.