Mit Networking erfolgreich Kontakte knüpfen und Karriere machen
„Man sagt uns schon, wie wichtig Networking ist, aber ich weiß nicht genau, wie ich das konkret machen soll“, meinte ein Teilnehmer beim Studium Generale-Kurs „Networking“. Was im regulären Curriculum oft zu kurz kommt, wurde in einer vierstündigen interaktiven Veranstaltung vertieft.
Studierende der Studienrichtungen Handel, International Business, Wirtschaftinformatik, Medien- und Kommunikationswirtschaft sowie Messe-, Kongress- und Eventmanagement lernten dabei von der Dozentin Dr. Karin Schätzlein etwas über den Nutzen von Networking und verschiedene Netzwerktypen. Sie dachten darüber nach, was sie am netzwerken hindert, erfassten mittels eines Fragebogens ihre bisherigen, eigenen Netzwerkaktivitäten und formulierten mit der SMART-Formel ein persönliches Networking-Ziel.
Als besonders wichtig stellte sich das Thema Smalltalk heraus. Wie überwindet man die eigene Unsicherheit und geht auf einem Event auf unbekannte Leute zu? Wie stellt man sich vor? Wie fängt man ein Gespräch an? Das alles konnten die Studierenden nach einem theoretischen Input von Dr. Karin Schätzlein gleich beim Business-Speed-Dating ausprobieren. An den lebhaften Gesprächen konnte man erkennen, wie gut sich die Themen Studienort Ravensburg, die Gründe der Berufswahl oder die Duale Partnerfirma eignen, um miteinander zu reden. Es ist so einfach, man muss halt wissen wie! Manchem Studierenden erschienen einige Gesprächsrunden sogar viel zu kurz. Nach dieser positiven Erfahrung mit Networking bleiben alle via Linkedin in Verbindung. Weitere Networking-Vorlesungen im Studium Generale sind geplant.