Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg geht an Tim Scharlach
Bereits zum 25. Mal wurde nun der Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg an den besten Absolventen im Studiengang BWL-Bank an der DHBW Ravensburg verliehen. Verdient hat sich den Preis Tim Scharlach, sein Partnerunternehmen im Studium und sein jetziger Arbeitgeber ist die Sparkasse Allgäu.
Verliehen wurde der Preis von Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg. Er blickte auf die vergangenen 25 Jahre und Preisverleihungen zurück, in denen 46 Preisträger*innen mit einem Preisgeld von insgesamt 47.500 Euro ausgezeichnet wurden. Er blickte zudem auch auf die Herausforderungen der Zukunft für den Nachwuchs im Bereich Bank wie dem digitalen Euro und die Entwicklungen rund um die Künstliche Intelligenz.
Tim Scharlach hat sein Studium BWL-Bank mit der Note von 1,3 abgeschlossen. In seiner Bachelorarbeit hat er sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf unternehmen unterschiedlicher Größe in der Hotelbranche beschäftigt. Dabei hat er 47 Unternehmen und 451 Jahresabschlüsse betrachtet. Sein Fazit: Die größeren Hotels waren deutlich stärker betroffen in dieser Zeit. Tim Scharlach freut sich über ein Preisgeld von 1.500 Euro. Nach seinem Studium arbeitet er weiter bei seinem Partnerunternehmen im Studium, der Sparkasse Allgäu, als Berater für Firmenkunden.
Weil es in diesem Jahr ein knappes Rennen um die besten Studienabschluss BWL-Bank war, gingen noch jeweils 750 Euro Preisgeld an zwei Kommilitonen. Kathleen Anselm aus Eriskirch hat ihr Studium mit einer 1,4 abgeschlossen, auch sie arbeitet weiter bei ihrem Partnerunternehmen, der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG. Christian Sommer aus Markdorf hat sein Studium mit einer 1,5 abschlossen, sein Dualer Partner und derzeitiger Arbeitgeber ist das Internationale Bankhaus Bodensee (IBB) Friedrichshafen.