Digitaler bvik Trend Talk 4.0 und bvik Trendpaper 2024
Mit Prof. Dr. Thomas Bauer vom Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg sowie Prof. Dr. Seon-Su Kim von der DHBW Mosbach startete der Bundesverband Industriekommunikation e.V. (bvik) sein Veranstaltungsjahr 2024. Thema im digitalen Trend Talk Format waren Innovationen durch Künstliche Intelligenz (KI) im B2B Marketing.
Prof. Bauer thematisierte in sechs konkreten Use Cases die Chancen, Messen und Events durch künstliche Intelligenz effizienter und effektiver online zu verlängern oder in der Veranstaltungsdurchführung zu unterstützen. Dabei standen insbesondere digitale Erweiterungen in Apps und Digitalplattformen im Fokus, die das Live-Erlebnis der B2B Kommunikation anbahnen und kommunikativ unterstützen können. Die mehr als 60 Zuhörer*innen aus Industrie und Agenturen sahen den Status von Chatbots, Matchmaking, Location Based Services und Programmatic Advertising im Messewesen und konnten deren logische Weiterentwicklungsschritte durch KI erfassen.
Prof. Dr. Seon-Su Kim präsentierte ausgewählte Ergebnisse der bvik „B2B-Trends 2024“ Studie und diskutierte sie mit Vertretern des bvik und der Industrie. Entsprechend zeigte die DHBW einmal mehr, welch wichtigen Beitrag sie an verschiedenen Standorten im Wissenstransfer und als Transferhochschule im Gespräch mit den Expert*innen und Anwender*innen im fachlichen Austausch leisten kann.
Das dazu erschienene bvik „Trendpaper 2024“ greift die Themen unter dem Titel „Mit KI zur Exzellenz im B2B-Marketing – Chancen, Grenzen, Risiken: Fünf Zukunftsthesen zur Entwicklung von KI in Marketing & Kommunikation“ auf. Darin finden sich neben einem Interview mit Prof. Bauer auch ein Experteninterview mit Prof. Dr. Barbara Keller von der DHBW Stuttgart.
Wer Interesse hat an einem gedruckten oder digitalen Exemplar des bvik Trendpaper 2024 kann sich an Prof. Bauer wenden, bauer@dhbw-ravensburg.de