So gelingt Genuss generationenübergreifend

„Genuss generationenübergreifend – ein Blick hinter die Kulissen der Genussbotschafter & Genussmanufakturen in Baden-Württemberg“ lautete der Titel des 12. Genussgipfels in Münsingen. Auch dieses Mal waren wieder Studierende aus dem Schwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement der DHBW Ravensburg gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Fuchs und mit Hilmar zum Buttel dabei. Die DHBW Ravensburg ist seit Beginn Mitveranstalter des Genussgipfels.

Der jährlich stattfindende Genussgipfel hat zum Ziel, Impulse zu einer ökonomischen, ökologischen, sozialen und dabei genussvollen Lebensmittelkultur aufzuzeigen und zu einem entsprechenden Denken und somit Handeln zu motivieren. Veranstalter ist das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) zusammen mit seinen Partnern, der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg (MBW), der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) sowie der DHBW   Ravensburg. Beim Genussgipfel 2024 wurde das Thema Generationenübergang näher beleuchtet.

„Wir wollen den Dialog zu einer zukunftsfähigen Lebensmittelkultur im Spannungsfeld von Genuss, Verantwortung und Wirtschaftlichkeit führen und mit innovativen Impulsen aktiv fördern. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Generationenübergang und wie Familienbetriebe ihre Zukunft durch eine erfolgreiche Betriebsübergabe sichern können. Es freut mich sehr, dass uns mehrere Familien Einblicke in ihren Übergabeprozess geben und dieses Erfahrungswissen mit allen teilen“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

In jedem Jahr werden dabei Genussbotschafter gekürt, im Auswahlgremium entscheidet dabei Prof. Dr. Wolfgang Fuchs mit. In diesem Jahr sind die Gewinner Julia Tischer, Mitgeschäftsführerin des Elztalhotels in Winden, und Heinz J. Schwab, Gründer des Weingutes Heinz J. Schwab in Bretzfeld-Dimbach.

„Um das Bewusstsein für einen zukunftsorientierten Konsum und eine regionale, nachhaltige Erzeugung zu stärken, haben wir am 9. November die Kampagne „Das ganze Land zu Tisch“ gestartet. Diese Dachmarke und die Ernährungsstrategie Baden-Württemberg stellen die Verbindung zwischen nachhaltig erzeugten Lebensmitteln und dem Ernährungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger her“, so Hauk.