Sammlung historischer Bodensee Hefte – großzügige Spende von Friedrich Schmid aus Schlier

Der Heimatforscher Josef Schmid aus Schmalegg, der sein Leben der Erforschung der regionalen Geschichte gewidmet hat, hat über Jahrzehnte hinweg eine beeindruckende Sammlung historischer Bücher und Dokumente zusammengetragen. Einen Teil davon hat er nun der DHBW Ravensburg gespendet. Für die Studierenden im Bereich Tourismus werden sie wertvolle Einblicke gewähren.

Die Sammlung von Josef Schmid enthielt auch die Bodensee-Hefte, die viele Einblicke in die Entwicklung der Bodensee-Region und die Lebensweise vergangener Generationen bieten.  Im Sinne seines verstorbenen Vaters hat Friedrich Schmid – ehemaliger Lehrer an der Realschule im Klösterle – den Bestand der Bodensee-Bücher aus den 1940er-Jahren sowie die komplette Sammlung der Bodensee-Hefte von 1950-1985 der DHBW Ravensburg geschenkt. Damals wie heute sind diese Publikationen wichtige Zeitzeugnisse über die kulturelle und touristische Entwicklung am Bodensee.

Die großzügige Spende haben Prof. Dr. Anja Brittner-Widmann und Prof. Dr. Torsten Widmann, Studiengangsleiter im Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, entgegengenommen. Die DHBW Ravensburg bedankt sich für die Überlassung dieser Bände. Sie werden für Studierende und Forschende eine wertvolle Quelle sein. Interessierte dürfen sich gerne bei Prof. Dr. Anja Brittner-Widmann melden (brittnerwidmann@dhbw-ravensburg.de).