Eventpsychologie und neue Technologien als Schwerpunkte

Neu als Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg im Studiengang BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement ist Dr. Steffen Ronft. Er hat an der DHBW selbst MKE studiert und unter anderem als Unternehmensberater berufliche Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Sein Schwerpunkt in der Lehre ist die Verbindung von neuen Technologien wie KI sowie Virtual und Augmented Reality mit Eventpsychologie.

Vom Alumnus zum Dozenten bis zum Studiengangsleiter – so schließt sich der Kreis: Steffen Ronft hat an der DHBW Mannheim Messe-, Kongress- und Eventmanagement studiert und direkt nach seinem Studium bereits als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen in dem Bereich gearbeitet. Seit 2014 auch an der DHBW Ravensburg. Zudem hatte er sich mit dem Schwerpunkt Marketing und Beratung im Veranstaltungsmanagement selbstständig gemacht.

Seinen Master sattelte er im Fach Wirtschaftspsychologie drauf. In seiner anschließenden Promotion an der RPTU Kaiserslautern-Landau beschäftigte er sich mit der psychologischen Wirkung von physischen und virtuellen Räumen.

Einschlägige Erfahrungen für die neue Aufgabe sammelte der 37-Jährge neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater als akademischer Mitarbeiter im Studiengang MKE und stellvertretender Laborleiter des Zentrums für Empirische und Experimentelle BWL (ZEEB) an der DHBW Mannheim. Seit 2020 war er Dozent an der SRH Fernhochschule – The Mobile University im Bereich BWL und verantwortete Kommunikations-, Marketing- und Eventmanagement Module. Von Beginn an hat die Lehre und Weiterbildung für Steffen Ronft eine große Rolle gespielt – die Möglichkeit an der DHBW Ravensburg die Funktion der Studiengangsleitung zu übernehmen, ergriff er daher sehr gerne. Als Alumnus der DHBW weiß er das duale Studienmodell besonders zu schätzen: „Die DHBW ist in der Verknüpfung von Theorie und Praxis unschlagbar. Das Kursprinzip ermöglicht ein optimales Betreuungsverhältnis und fördert den intensiven Austausch unter den Studierenden.“

Ronfts Schwerpunkte liegen in der Verknüpfung von Psychologie, Management und technologischen Entwicklungen wie KI und XR zu einer interdisziplinären Eventpsychologie. In der Branche ist er gut vernetzt und als Experte geschätzt. „Eventpsychologie – Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele“ lautet auch der Titel des Fachbuchs, das er als Herausgeber verantwortet – das Standardwerk in diesem Bereich. An der DHBW Ravensburg lehrt er neben der Eventpsychologie auch die Grundlagen des Veranstaltungsmanagements, Markenmanagement sowie Veranstaltungssicherheit und -controlling.