CmdE 4 – Chaos und Kontrolle

Die vierte Ausgabe des Studiengangsmagazins CommandE der Mediendesigner der DHBW Ravensburg widmet sich dem faszinierenden Spannungsfeld zwischen Chaos und Kontrolle. Diese beiden scheinbar gegensätzlichen Zustände begleiten uns nicht nur im Alltag, sondern sind auch im gestalterischen Entwurfsprozess zentrale Elemente. Während Kontrolle Ordnung, Sicherheit und Vorhersehbarkeit suggeriert, wird Chaos oft mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit assoziiert. Doch genau in dieser Wechselwirkung liegt die Grundlage für kreatives Schaffen.

Die neue Ausgabe von ⌘E gliedert sich in einzelne Episoden zu den Themenbereichen Norm, Kontext, Entwicklung, Kommunikation, Perspektive und Empfindung. Darin werden jeweils unterschiedliche Facetten des Verhältnisses von Chaos und Kontrolle beleuchtet. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie Designer*innen diese beiden Pole in ihrem Schaffensprozess balancieren können, um neue und überraschende Lösungen zu finden. Jede Episode untersucht spezifische Aspekte dieses Spannungsverhältnisses und zeigt, wie das Potenzial von Chaos genutzt werden kann, um zu innovativen Ergebnissen zu gelangen.

Wie bereits in den vorherigen Ausgaben verbindet das Magazin unterschiedliche Perspektiven und Diskurse von Studierenden, Alumni, Dozierenden und Partnerunternehmen. So entsteht ein facettenreicher Dialog, der sich nicht nur auf die gestalterische Praxis beschränkt, sondern auch gesellschaftliche und technologische Implikationen einbezieht. Es bietet somit nicht nur eine Analyse des Themas Chaos und Kontrolle, sondern inspiriert dazu, diese Gegensätze als Chance für Kreativität und Innovation zu begreifen. Die Wahl der zwei Druckarten – Digital- sowie RISO-Druck – resultiert als Sinnbild für die Einflüsse, die der Inhalt und die Gestaltung aufeinander nehmen. Die losen Episoden, die von einem Schuber zusammengehalten werden, laden dazu ein, sie immer wieder anders zu ordnen und neue Themenbezüge entstehen zu lassen.

Konzept, Redaktion, Gestaltung und Umsetzung: Prof. Dr. Markus Rathgeb, Max Stümpflen, Fynn Piepenschneider und Miriam Rein

In Kooperation mit den Partnerunternehmen, der Druckerei Ehrat, Ravensburg, und Risofort, Hamburg.

Das Magazin kann gegen eine empfohlene Spende von 20 Euro über den Studiengang (Alena Schmidt-Weihrich  schmidtweihrich@dhbw-ravensburg.de ) bezogen werden.