TI.CON beleuchtet die Zukunft der Tourist-Information

Die Firma destinetChange hat im Oktober die TI.CON 2024 – Convention zur Zukunft der Tourist-Information und Destinationsmanagementorganisation in Ravensburg veranstaltet. Mit dabei mit einem Workshop waren Studierender der DHBW Ravensburg.

Gemeinsam mit mehr als 40 Führungskräften aus der Tourismusbranche und vor allem aus dem Destinationsmanagement, mehr als zehn Referent*innen zu Impulsvorträgen und Workshop-Moderationen sowie 16 Studierenden des Studiengangs BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie mit dem Schwerpunkt Destinations- und Kurortemanagement wurde in unterschiedlichen Themensträngen gearbeitet. Dabei ging es unter anderem um KI, Szenographie, Gestaltung und Gamification in der Tourist-Information. Aber auch um Produktentwicklung und -innovationen. Zudem gab es drei exklusive Stadtführungen, um in die Stadt Ravensburg als Destination einzutauchen. Abgerundet wurde dies durch einen Abend in der Tourist-Information Ravensburg

Das Besondere an der Veranstaltung war die Kooperation zwischen destinetCHANGE, der Stadt Ravensburg, insbesondere der Tourist-Information rund um das Team von Katja Böhmer, sowie der DHBW Ravensburg mit den beiden Studiengangsleitern Prof. Herbert Moser, Mediendesign, und Prof. Dr. Anja Brittner-Widmann, Destinations- und Kurortemanagement in der Studienrichtung BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.

In der Session „Aussetzen im Alter? Rollentausch im Namen der Inklusion“ testeten die DHBW-Studierenden in einem Workshop unter Anleitung von Prof. Brittner-Widmann mit den Teilnehmer*innen den Alterssimulationsanzug der DHBW direkt in der Tourist-Information. Mit dieser Immersion, das heißt dem Einnehmen einer Rolle im Alter, konnte auf reale Bedingungen vor Ort eingegangen werden. Am Beispiel verschiedener Stationen und Aufgabenstellungen in der Tourist-Information wurden Empfehlungen erarbeitet, wie Einrichtungen und ihre Produkte für die Zielgruppe der Senior*innen gestaltet werden sollten.

Beteiligte Studierende:

Danke an unsere engagierten Studentinnen und Studenten des Kurses WTB322 für den tollen Einsatz auf der Tagung, die Vorbereitung, Durchführung und Beteiligung an den Workshops: Leonie Abel, Alessio Aliotta, Melina Appelt, Felix Arnold, Sarah Baur, Marvin Betz, Hanna Finkbeiner, Karoline Hafen, Julia Höfler, Pia Lehmann, Kathleen Lögler, Julia Marquart, Leonie Neuser, Maja Prutschke, Emily Sachs und Ellen Mia Schmid.

Projektleitung: Prof. Dr. Anja Brittner-Widmann