Studierende Mediendesign holen sich Platz 3 in Barcelona ab
Das Bürgerforum Altstadt der Stadt Ravensburg möchte den Parkplatz Kuppelnau gerne zum Park entwickelt sehen. Dafür haben rund 40 Studierende Mediendesign der DHBW Ravensburg Ideen und Konzepte erarbeitet. Eine Gruppe von Studierenden war dabei besonders erfolgreich: Ihr Projekt „DeinPark – Gemeinsam Träume pflanzen“ hat aktuell Platz 3 beim ADC Europe gewonnen – zur Preisverleihung ging es nach Barcelona. Der Art Directors Club ist der führende Kreativenverband für Gestalter.
Und damit hatten sich die Studierenden in ihrer Aufgabenstellung beschäftigt: Wie können Bürger*innen Ravensburgs möglichst initiativ an der Ausgestaltung des Parks beteiligt werden? Wie gelingt es, naturbezogene Veranstaltungen zu konzipieren und der Bevölkerung bekannt zu machen? Und vor allem: Was kann über Bäume, Bänke und Grünflächen hinaus einen Park bereichern? Betreut wurden die Arbeiten dabei von Prof. Mathias Hassenstein.
Einen Volltreffer mit ihrer Arbeit landeten dabei Hakan Selek, Marius Meyer und Jared Fiedler mit „DeinPark – Gemeinsam Träume pflanzen. Ihre Lösung ermöglicht es Bürger*innen über eine interaktive Plattform aktiv an der Gestaltung des Ravensburger Stadtparks teilzunehmen. Durch eine partizipative Kampagne können sie auf der benutzerfreundlichen App gemeinsam über die zukünftige Ausgestaltung des Parks entscheiden und den Park auch nach der Fertigstellung weiter konfigurieren. Dieses Prinzip kann von Ravensburg auf andere Stadtentwicklungsprojekte übertragen werden.
Dafür bekamen ergatterten sich die Studierenden Mediendesign an der DHBW Ravensburg bereits den Goldenen Nagel vom Art Directors Club (ADC) Deutschland. Obendrauf gab es nun noch Platz 3 vom ADC Europe. Der ADCE Student Award ist ein Wettbewerb des Art Directors Club of Europe (ADCE), der 2024 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde. Aus über 250 Einreichungen aus elf Ländern kamen 89 Projekte von 35 führenden Design- und Kommunikationshochschulen in die Endrunde.