Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft
Um „Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft“ geht es in einem Buch, das gerade frisch erschienen ist. Heraufgeber sind Thorsten Knoll, Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing, und Prof. Stefan Luppold vom Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg. Vorgestellt werden Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern der Branche.
Das Streben nach Nachhaltigkeit verändert die Messebranche umfassend. Anhand praktischer Fall-beispiele erfahren die Leser*innen, wie Unternehmen und Dienstleister nachhaltige Methoden in ihre Messekonzepte integrieren und dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielen. Innovative Ausstellungskonzepte, ressourcenschonende Veranstaltungstechniken und nachhaltige Dienstleistungen reduzieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch das Image und die Wettbewerbsfähigkeit.
Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluation – dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.
Aus dem Inhalt:
Jörn Holtmeier
Klimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige Klimaschutzziele
Benjamin Özgüc
Produkt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im Messebau
Britta Wirtz
Vom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und Praxisbericht
Gernot Gehrke
Messen und das Konzept Nachhaltigkeit – eine Annäherung
Günther Suchy
Nachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung „grüner“ Events
Verlag Duncker&Humblot GmbH
Tab., zahlr. Abb., 243 Seiten, 2024ISBN 978-3-89673-807-3, € 59,90