Von schlanken und digitalen Produktionen
Zu einem Production Excellence Day hatte das Zentrum für Digitalisierung in Produktion und Produktentwicklung (ZDP) der DHBW Ravensburg geladen. Und gekommen waren sowohl ein gutes Dutzend hochkarätiger Referenten als auch viele Fachkräfte und Verantwortliche aus den Bereichen Produktion, Arbeitsvorbereitung, Industrial Engineering, Supply Chain Management und Industrie 4.0. Thema waren die Transformation von Produktionsnetzwerken, Trends aus der industriellen Produktion, Smart Factory und Smart Operations.
An vielen Beispielen aus der Praxis bekamen die Teilnehmer*innen des Production Excellence Day vermittelt, wie andere Firmen Aufgaben rund um eine digitale oder Lean Production analysieren, planen und umsetzen. Den Weg zur Smart Factory für die Rolls-Royce Solutions GmbH beschrieb zum Beispiel Bernd Baader, Vice President Operations Engines und Footprint. Dort liegt der Fokus zunächst auf der Analyse des Prozesses und seiner Verschlankung – es folgt die passende und dazu notwendige Technologie. Sind also komplexe und variabel Anleitungen in der Produktion als Hemmnis erkannt – werden digitale Anweisungen mit Einbindung von Augmented Reality zur Lösung. Über die Einführung eines Advanced Planning and Scheduling-Systems von den Voraussetzungen bis zu den kritischen Punkten berichtete etwa Matthias Leister, Produktionsleiter bei der Gartner Extrusion GmbH. Volker Onderka von der wenglor sensoric GmbH berichtete, wie sein Unternehmen zu einer Datenstrategie für ihr Produktionsdaten gekommen ist. Gute Anregungen kamen dabei über eine Beratung von Mittelstand-Digital, einen anderen Blickwinkel brachte aber durchaus auch eine studentische Bachelorarbeit zu dem Thema.
Bereits beim ersten Production Excellence Day hatten die praktischen Einblicke und der Austausch zu Themen rund um die Produktion viele Interessierte angezogen und überzeugt. Und das gilt auch für die zweite Auflage in diesem Jahr.
Und hier die Redner:
Bernd Baader
Vice President Operations Engines and Footprint
Thema: Der Weg zur Smart Factory am Beispiel der Rolls-Royce Solutions GmbH Friedrichshafen
Tobias Herwig
Geschäftsführer fischer Consulting GmbH
Thema: Operative Exzellenz digital und auf dem Shopfloor am Beispiel fischer Prozesssystem der Unternehmensgruppe fischer
Dieter Schönfeld
Consultant, Author, Dozent
Thema: Verbesserung der Uptime von Produktionsanlagen mit Predictive Maintenance und KI, AFSMI German Chapter
Arsenio Rivera
Operational Excellence Manager
Thema: High Speed Optimization, Amazon
Matthias Leister
Produktionsleiter
Thema: Orchestrierung der Produktion mittels APS – Ein Erfahrungsbericht, GUTMANN GmbH
Volker Onderka
Leitung Betriebsmittel
Thema: Innovative Datenstrategie: Organisation von Produktionsdaten für die digitale Zukunft, wenglor sensoric group
Dr. Alexander Schließmann
Lead Value Engineer
Thema: Auf dem Weg zu KI gestützten Prozessen – ohne Hirn geht es auch in Zukunft nicht, FORCAM
Florian Frank
Teamleiter Innovationsnetzwerke
Thema: 4D Digitaler Zwilling und Opportunitäten, IWT Wirtschaft und Technik
Axel Zauke
Product Owner von KIS.ME
Thema: Ohne IT-Projekt zum digitalen OEE, RAFI Group
Steffen Himstedt
Geschäftsführer
Thema: Mit einer cloudbasierten Manufacturing Operation Management Plattform agil auf neue Anforderungen reagieren. Trebing + Himstedt
Prof. Dr. Thomas Dietmüller
Leiter Zentrum für Digitalisierung in Produktion und Produktentwicklung