Start für das TechCafé in Friedrichshafen

Unter dem Motto „Come together“ ist das erste TechCafé am Technikcampus Friedrichshafen gestartet. Das Angebot richtet sich gezielt an Studentinnen in MINT-Studiengängen.

Ein ungewohntes Bild gab es beim ersten TechCafé. Ein Hörsaal, in dem sich ausschließlich Studentinnen einfinden, ist am Technikcampus in Friedrichshafen wahrhaftig eine Seltenheit. Der Frauenanteil beträgt hier nur knapp 15 Prozent.

Die Studentinnen kamen jedoch nicht zu Vorlesung oder Seminar, sondern auf Einladung des örtlichen Gleichstellungsteams zum ersten TechCafé. Hier können sich Studentinnen, die in ihren Kursen sonst nur einen kleinen Anteil ausmachen, kennenlernen und vernetzen.

Nach einem ersten Austausch bei Kaffee, Getränken und kleinen Snacks begann der offizielle Teil mit der Begrüßung durch Prof. Dr. Ulrike Tennagen, stellvertretende örtliche Gleichstellungsbeauftragte und Initiatorin des TechCafés in Friedrichshafen. Ihr folgte Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek, Dekan der Fakultät Technik, der das Projekt von Anfang an unterstützt und die Studentinnen ermutigt, sich in der Technik zu behaupten.

Das Kennenlernen stand bei diesem Termin im Fokus. So stellte sich zunächst das örtliche Gleichstellungsteam vor, bestehend aus Alexandra Ottler, Ulrike Tennagen, Axel Hoff und Alexander Wipfler. Diese haben in den letzten Monaten die Vorarbeit für das TechCafé geleistet.

Bei der anschließenden Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen wurde bereits der Wunsch deutlich, sich zu Themen, die besonders weibliche Studierende in ihrem Alltag bewegen, auszutauschen. Auch andere Studentinnen am Campus kennenzulernen war eine Erwartung, die fast allen Teilnehmerinnen nannten.

Danach hieß es aktiv werden: Die Trainerin Heidi Detzel-Ströble, die die Coaching-Anteile in den TechCafés gestaltet, stellte geplante Themen vor und bat die Teilnehmerinnen um eine Priorisierung. Dabei machte sie klar, dass das TechCafé sich an den Wünschen der Studentinnen orientiert und eigene Vorschläge willkommen sind. Per Dot-Voting wurden die Themen gewichtet, die in den folgenden Terminen des TechCafés behandelt werden.

In entspannter Atmosphäre bot der Ausklang der Veranstaltung dann nochmals die Möglichkeit, zwanglos ins Gespräch zu kommen und wurde von den Teilnehmerinnen und auch vom Organisationsteam ausgiebig genutzt.

Das nächste TechCafé findet am 31. Oktober statt, diesmal mit dem Thema „Netzwerkbildung und -pflege“. Die Anmeldung ist über Moodle oder per Mail an TechCafe@dhbw-ravensburg.de möglich.