Projekte aus den Zentren: Sustainable Food Literacy

Wie essen unsere Studierenden? Wie ernährt man sich gesund UND nachhaltig? Und was ist eigentlich Sustainable Food Literacy? All das sind Fragen, die in einem geförderten Projekt innerhalb des ZLS beantwortet werden sollen.

Prof. Dr. Michaela Nübling konnte die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ mit ihrem Konzept zur Sustainable Food Literacy überzeugen und so Fördermittel in Höhe von 120.000 Euro einwerben. Was aber ist nun Sustainable Food Literacy? „Das ist die Kompetenz zum selbstbestimmten, verantwortungsbewussten, reflektierten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln“, so Nübling. Das Ziel des Projekts Sustainable Food Literacy (SFL) ist die Entwicklung und Erprobung von anwendungsorientierten, interdisziplinären Lehr- und Lernformaten in unserem Lernlabor, der Lehrküche „Kulinarisches Entwicklungszentrum“ im Klösterle. Oder anders gesagt: Wie können die Studierenden ihren Ernährungsalltag so gestalten, dass sie von der Planung über die Zubereitung bis hin zur Vermeidung von Food Waste nachhaltig und gesundheitsfördernd denken und handeln – und all das, ohne viele Stunden dafür investieren zu müssen?

Im Zuge des Projektes finden verschiedene Aktivitäten statt. Vor dem Klösterle stehen in Kürze zwei Beete, die anhand konkreter Gerichte, z.B. Spaghetti mit Tomatensauce, zeigen sollen, wie die landwirtschaftliche Fläche anteilig genutzt wird. Wie viel Platz braucht das Gemüse, das Getreide, die Fläche für die Viehhaltung etc. für einen Teller meines Mittagessens? Nübling erklärt das so: „Wenn wir ein Gefühl dafür bekommen, wie aufwändig und ressourcenintensiv der Anbau ist, hat das Auswirkungen auf unseren Umgang mit den Lebensmitteln – so der Gedanke dahinter.“ Die perfekte Ergänzung dazu ist die Expertise der Agrarwirtschaftler*innen um Studiengangsleiter Prof. Dr. Jonas Weber, die tatkräftig bei der Bestellung des Miniatur-Feldes unterstützen.

Im Zuge des Projektes fand kürzlich eine Befragung unserer Studierenden statt, um deren Wissensstand und Bedürfnisse herauszufinden. Mit einer enorm hohen Beteiligung von über 900 Studierenden konnten interessante Erkenntnisse über die Ernährungskompetenzen der Studierenden gewonnen werden. Einen Einblick in die Ergebnisse der Studie sind hier zu finden.

Michaela Nübling ist Studiengangsleiterin für Hotel- und Gastronomiemanagement und leitet das ZLS in Doppelspitze mit Prof. Dr. Jonas Weber, Studiengangsleiter Agrarwirtschaft.