Louis Steinle ist Next Generation Hotelier 2024

Der Gewinner des Awards „Next Generation Hotelier des Jahres 2024“ heißt Louis Steinle. Er hat an der DHBW Ravensburg Hotel- und Gastronomiemanagement studiert und ist derzeit Resident Manager im „Das Achental“. Mit nur 30 Jahren wird Steinle schon bald das neue Luxus-Hideaway Chiemgauhof direkt am Chiemsee als Resident Manager leiten.

In Deutschland gibt es 11.000 Hotels – der Award zeichnet junge und ambitionierte Führungskräfte aus, die auch in Zukunft das Rückgrat für eine hochwertige Gastfreundschaft und Servicekultur sein werden. Und genau diesen Spirit verkörpert Louis Steinle, wie die Jury findet und urteilt: „Wie kaum ein anderer hat Louis Steinle das Gastgeber-Gen schon von früh an mitbekommen. Der junge Mann vergräbt sich nicht in Strategien und Positionierungen, sondern ist in herausragender Weise für die Gäste da.“

Louis Steinle stammt tatsächlich aus einer Gastronomiefamilie in vierter Generation. Seine Ausbildung zum Gastronomiefachmann und sein duales Studium an der DHBW Ravensburg waren seine ersten eigenen Schritte in die Welt der Hotellerie. Sein Partnerunternehmen war das Colombi Hotel in Freiburg. Nach weiteren Stationen landete er in dem Resort „Das Achental“, „wo ich mich leidenschaftlich dafür einsetze, unseren Gästen ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten, um das Ressort kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Steinle. In seinem Hotel wird er übrigens liebevoll als „Feuerwehrmann im Haus“ bezeichnet. Dazu gehört auch mal das Verteilen von Handtüchern am Außenpool. Aber natürlich auch das Mitwirken am Erfolg und der Zukunft des Hotels – dort hat sich mit dem Blick auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Positionierung in der Öffentlichkeit enorm viel getan. Verliehen wurde der Preis bei den Future Hospitality Days 2024.

Aktuell ist Louis Steinle als Resident Manager des neuen Chiemgauhofs, der Ende des Jahres in exponierter Lage direkt am Chiemsee in Übersee eröffnet wird, auf der Suche nach neuen engagierten Mitarbeiter*innen.