DHBW Ravensburg: Leichter Anstieg an Erstsemestern

Im Oktober beginnen rund 1.400 Erstsemester mit ihrem Studium an der DHBW Ravensburg. In den technischen Studiengängen sind es rund 650 Studienanfänger*innen. In den Studiengängen Wirtschaft starten rund 750 junge Menschen mit ihrem dualen Studium an der DHBW. Das bedeutet einen leichten Anstieg an Erstsemestern im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Die Zahl der Erstsemester in der Technik ist damit auch weiterhin auf einem hohen Niveau. Nach zwei Rekordjahrgängen liegt die Zahl der Studienanfänger*innen auch in diesem Jahr bei rund 650 Erstsemestern. Insgesamt sind es derzeit 1.400 Studierende am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. Sehr gut eingestiegen bei den Partnerunternehmen und den Studieninteressierten ist der neue Studiengang Mechatronik mit seiner Kombination aus Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik – dort starten 26 junge Menschen mit ihrem technischen Studium. Spitzenreiter bei der Zahl der Erstsemester ist die Elektrotechnik.

Die Fakultät Wirtschaft, die am Campus Ravensburg gelehrt wird, verzeichnet ein leichtes Plus bei der Zahl der Erstsemester. Rund 750 Studierende beginnen dort mit einem Studium vor allem im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Mit den stärksten Zuwachs verzeichnet nach einer Neuausrichtung der Studiengang BWL-Digital Business Management. Sehr gut nachgefragt sind auch die Studiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Data Science und Künstliche Intelligenz. Die DHBW Ravensburg adressiert damit Zukunftsthemen, die bei den Unternehmen stark nachgefragt sind. Einen Anstieg verzeichnet aber auch der Studiengang BWL-International Business.

Insgesamt studieren an der DHBW Ravensburg mit Campus Friedrichshafen derzeit rund 3.600 junge Menschen in den Bereichen Wirtschaft und Technik.