Bücher sind weiter relevant: MKE-Exkursion auf die Frankfurter Buchmesse

Für die Drittsemester im Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement ging es mit Prof. Dr. Thomas Bauer und auf Einladung der Messe Frankfurt sowie des Gastveranstalters Frankfurter Buchmesse auf eine weitere elektrisierende Weltleitmesse – die Frankfurter Buchmesse.

Dank toller Organisation des Bereichs Gastveranstaltungen um die MKE-Alumni Michael Biwer ging es direkt auf dem Gelände zu zwei kurzen Vorträgen zum internationalen Tätigkeitsumfang der Messe Frankfurt (Vivien Altmann-Morelli) sowie zu Sicherheit bei der Aufplanung (Jens Künz). Auf dem Gelände gab im Anschluss daran Andreas Faeßer als Verantwortlicher für die Frankfurter Buchmesse spannende Insights zur Gestaltung von Eingangssituationen und zum Crowd Management bei Großmessen nebst ihrer unterschiedlichen Publikumsstruktur – wie internationale Gäste mit Koffern vs. Tagesbesucher.

Beeindruckend auch, wie bei prominenten Teilnehmer*innen von Lesungen und auf Podien Wartebereiche und andere Sicherheitsmaßnahmen vorgehalten werden müssen. Obwohl die Studierendengruppe am Fachbesuchertag vor Ort war konnte erahnt werden, für welche Massen an Besucher*innen die Messe für das Wochenende vorbereitet ist.

Sporadische Treffen wie mit DHB- Alumni und Dozent Christopher Enders von der Light + Building bereicherten den Tag. Abschließend ging es noch ins Kap Europa zu Lisa Köhler, Alumni Laura Sistek und Helena Unter und der aktuellen Studentin Srishti Garg. In dem modernen Kongresshaus der Messe Frankfurt, in dem gerade der Digitalgipfel der Bundesregierung mit Kanzler- und Ministerbeiteiligung aufgebaut wurde, konnten die Konzeption des Hauses und seine Abläufe vor Ort studiert werden.

Der Tag war toll organisiert vom Team der Messe Frankfurt, ein besonderer Dank geht dabei an Petra Bürger.