„Tag der Studienarbeiten 2023“ im Studiengang Maschinenbau
Studierende im Studiengang Maschinenbau / Mechanical Engineering haben bei einem „Tag der Studienarbeiten“ bei einer Poster-Ausstellung ihre Studienarbeiten präsentiert. Am Ende stand die Prämierung der besten Arbeiten, der 1. Platz ging dabei an das Projekt „Windrad mit verstellbaren Rotoren“. Der Förderverein der DHBW Ravensburg, der VFA, spendierte für die Auszeichnungen 500 Euro.
Jede Menge interessante Themen hatten die Studierenden Maschinenbau bearbeitet. Es ging um den Bau von Komponenten für autonom fahrende Trucks oder für das Rennwagen-Team (GFR) der DHBW Ravensburg. Das Siegerteam beschäftigte sich mit einem Windrad mit Rotorverstellung. Weitere Themen waren Agri-Photovoltaik oder die Konstruktion einer Ballentransportgabel für landwirtschaftliche Anwendungen. Bei allen Projekten spielte die Anwendung in der Praxis dabei eine gewichtige Rolle.
Die Studiengangsleiter und die Dozenten nahmen die Arbeiten bei der Präsentation gebührend unter die Lupe und tauschten sich dabei mit den Studierenden aus. Es waren dann die Studierenden selbst, die die Wahl über die Gewinnerteams trafen. Neben den Geldpreisen gab es als Sonderpreis noch einen Bodensee-Rundflug zu gewinnen:
- Preis: 250 Euro: Windrad mit verstellbaren Rotoren: Sirii Fröhlich, Adrian Krämer, Melvin Cantow, Philipp Stocker (TMK20-2)
- Preis: 150 Euro: Mehrganggetriebe für autonom fahrende Modell-Trucks: Julia Böhmann, Frederic Hänsel (TMK20-1)
- Preis 50 Euro: Radnabenmotor / GFR: Philipp Meder (TFS20)
- Sonderpreis: 50 Euro: Toleranzen in der Konstruktion und in der Fertigung / Bemaßung nach GPS: Laura Spiess und Michael Spöcker (TMK20-2)
- Rundflug / Development of outbqoard suspension – Spindle (GFR): Kevin Müller (TFS20)
- Rundflug: Entwicklung eines Versuchsaufbaus zur Messung von Auszugskräften von BV-Muttern für variable Belastungsrichtungen: Moritz Stolz (TFS20)
- Rundflug: Konstruktion einer Ballentransportgabel für landwirtschaftliche Anwendungen: Miriam Straub (TFS20)