Wenn die Lehre den Motivationsturbo zündet
Zum zehnten Mal wurde nun der Bildungspreis der Bildungsstiftung Kreissparkasse Ravensburg verliehen. Unter den Gewinnern war auch der Studiengang Mediendesign der DHBW Ravensburg. Prof. Mathias Hassenstein nahm das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro für ein Lernkonzept in dem Studiengang entgegen.
Der Bildungspreis hat es sich zum Ziel gesetzt, vorbildliche Bildungsprojekte auszuzeichnen und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. „Zu sehen, was eine Gemeinschaft auf die Beine stellen kann, ist schön zu erleben“, sagte Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, bei der Preisverleihung.
Der ausgezeichnete Beitrag der DHBW Ravensburg stammt vom Studiengang Mediendesign. Dort wird die Teilnahme an Kreativwettbewerben großgeschrieben. Eingebunden in eine Lehrveranstaltung beschäftigen sich die Studierenden mit dem Konzept und der Gestaltung einer Design- und Kommunikationslösung für potenzielle Auftraggeber. Die Arbeiten sollen schließlich bei verschiedenen Kreativwettbewerben eingereicht werden. Eingebunden sind dabei die Dozent*innen genauso wie Duale Partner. Für die Studierenden kommt es darauf an, sich als Teamplayer zu erweisen und interdisziplinär zusammenzuarbeiten. Dazu noch soll ein Motivationsturbo gezündet werden. „Gibt es keine Motivation, gibt es auch keine Kreativität. Der Erfolg liegt im Lernkonzept“, sagt Prof. Mathias Hassenstein. Dass die Motivation sich auch auszahlt belegen die vielen Preise, die die Mediendesigner der DHBW Ravensburg über diese Lehrveranstaltung in jedem Jahr einstreichen können.