Summer University macht Partizipation erlebbar
Der Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement hatte seine Alumni zur Summer University nach Ravensburg eingeladen. Nach einer Corona-Pause und einem sanften Start im vergangenen Jahr – mit einer „Summer University light“ – soll das biennale Treffen Ehemaliger wieder zur Normalität werden.
„Partizipation erlebbar machen“ hieß das Motto der 7. Summer University. Dass Beteiligung gerade in der Veranstaltungswirtschaft wichtig ist, zeigt sich an aktuellen Eventformaten. Daneben sind Gremienarbeit und Projektentwicklung, Kongressdesign und Stakeholder-Kommunikation wichtige Aufgaben, die durch partizipative Elemente besser gelingen.
In Kooperation mit der School of Participation (https://www.school-of-participation.com) und mit Unterstützung von Alumni, die über entsprechende Erfahrung verfügen, entwickelte Professor Stefan Luppold eine anspruchsvolle und gleichzeitig kurzweilige Agenda. Nur zwei Impulsvorträge, viel gemeinsame Arbeit und „Geh-Spräche“ erwarteten die Teilnehmer*innen.
Jasmin Horn, Alumna und als Referentin für Projektkommunikation täglich mit Bürgerbeteiligungen beschäftigt, berichtete aus ihrem Alltag – und von den Erfolgen, geprägt durch qualifizierte Informationen, Zuhören und ein konstruktives Miteinander.
Jule Frenk, ebenfalls Alumna, führte in die Methoden ein und zeigte auf, wie durch Partizipation in der Veranstaltungswirtschaft nicht nur kreative Prozesse gestaltet, sondern auch beschleunigt werden können.
Wolfgang Himmel, Lehrbeauftragter im Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement, ist ein Grandseigneur des Beteiligungsmanagements. Seine jahrzehntelange Erfahrung mit Partizipationsprojekten stellte er den Teilnehmer*innen anhand von Beispielen vor. Er leitete mehrere Methoden an und machte unter anderem das „Systemische Konsensieren“ erlebbar.
Nach einem intensiven und sehr interaktiven Tag dankte Professor Luppold allen Anwesenden für ihre Bereitschaft zum aktiven Mitmachen. In zwei Jahren wird es wieder eine Einladung nach Ravensburg geben – zur 8. Summer University. Das Schwerpunktthema, darüber waren sich alle einig, soll gemeinschaftlich erarbeitet werden!