Im Paralleluniversum Wacken
In einer öffentlichen Lesung hat das Autorenduos Dr. Lydia Polwin-Plass und Dr. Michael Gläser sein Buch „Wacken – das perfekte Paralleluniversum. Was die Gesellschaft von Metalheads lernen kann“ vorgestellt. Organisiert hatte die Lesung der Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement.
In ihrem Buch beschäftigen sich der Autor und die Autorin mit einem der größten und bekanntesten Metal-Festivals der Welt und zudem einem der größten Open Air-Festivals Deutschlands. Wacken kann wegen mehrerer Besonderheiten als einzigartige Veranstaltung betitelt werden. Zum einen wurde der gleichnamige Ort, in dem das Festival jedes Jahr am 1. Augustwochenende stattfindet und der nur circa 2000 Einwohner zählt, durch das Event weltweit bekannt. Zum anderen sorgt das Festival für eine große Umwegrentabilität in der Region, da fast alle Einwohner*innen die Gelegenheit nutzen, sich ein paar Euro hinzuzuverdienen.
Besonders im Fokus des Vortrags standen Aspekte wie Nachhaltigkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Dass entgegen aller Vorurteile gerade diese Eigenschaften die Subkultur der Metalheads ausmacht, haben die beiden Vortragenden sehr deutlich gemacht. Das gleichnamige Buch kann in jeder Buchhandlung erworben werden. Wer ein signiertes Exemplar haben möchte, kann sich direkt mit der Autorin in Verbindung setzen. Den Kontakt stellt Prof. Dr. Michael Streich her (streich@dhbw-ravensburg.de).