Mechatronik als neuer Studiengang an der DHBW Ravensburg

Ab Oktober 2024 bietet die DHBW Ravensburg an ihrem Technikcampus Friedrichshafen Mechatronik als neuen Studiengang an. Er kombiniert Elemente der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Informatik, deren Zusammenwirken bei modernen Entwicklungen etwa in der Mobilität oder Robotik wichtige Grundlage ist. Schon jetzt ist das Interesse der Unternehmen groß, als duales Partnerunternehmen gemeinsam mit der DHBW Ravensburg auszubilden.

Ziel dieses neuen interdisziplinären Studiengangs ist es, Studierende zu befähigen, komplexe mechatronische Systeme zu entwickeln und zu betreiben. Die Studierenden werden damit bestens darauf vorbereitet, Zukunftstechnologien wie das Internet der Dinge, vernetzte Mobilität, Sensortechnik oder Projekte im Bereich Industrie 4.0 zu entwickeln und voranzubringen.

Im Studiengang Mechatronik werden zunächst die Grundlagen in den klassischen Disziplinen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik gelegt. Hinzu kommen Vertiefungen in der IT wie die Programmierung und der Umgang mit Software. Die Studierenden können nach ihrem Studium digitale Entwicklungs- und Produktionstechnik zielführend begleiten und so den digitalen Wandel in der Industrie mitgestalten. Ihre Aufgaben finden sie in der Entwicklung und im Projektmanagement genauso wie im Vertrieb, in technischem Controlling und Beschaffung und in vielen weiteren Bereichen. Die Absolvent*innen sind gefragt in allen Branchen – vom Automobil- und Maschinenbau über Elektronik, Luft- und Raumfahrt, Robotik bis hin zur Energietechnik.

Das Interesse der Unternehmen, gemeinsam mit der DHBW Ravensburg im Studiengang Mechatronik auszubilden ist groß. Schon jetzt ist die Partnerliste zur Auswahl eines Unternehmens für die Studieninteressierten gut gefüllt.

Kontakt: Markus Schatz, schatz.m@dhbw-ravensburg.de