Studentische Ideen für Weiterentwicklungen beim VfB Friedrichshafen
Studierende Wirtschaftsingenieurwesen vom Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg haben in einem Studienprojekt Ideen und Konzepte für die Weiterentwicklung des Kurs- und Leistungsangebots beim VfB Friedrichshafen beschäftigt. Diese stellten sie den Mitgliedern des Präsidiums und der Geschäftsstelle der Häfler Vereins vor – und erhielten viel Lob für ihre Arbeit.
Entstanden sind die Arbeiten im Rahmen eines Marketingkurses an der DHBW Ravensburg bei Prof. Dr. Aaron Leander Haußmann. Dabei handelte es sich durchaus um keine rein akademische Übung, wie das Interesse der Vereinsspitze an der Präsentation deutlich machte. Neben Ideen und Konzepten zur Erweiterung des Kurs- und Leistungsangebotes ging es zudem um die Optimierung der Kommunikation zwischen den Abteilungen und dem Präsidium sowie der Messung der Mitgliederzufriedenheit.
„Als Transfer-Hochschule zwischen Wissenschaft und Praxis ist es uns von der DHBW Ravensburg ein Anliegen, realistische und lebensnahe Fragestellungen zu bearbeiten und auch in den Theoriephasen aus dem Hörsaal raus und in die Praxis hineinzugehen“, erklärt Prof. Haußmann. Für die Studierenden war es eine tolle Erfahrung. „Es hat wirklich Spaß gemacht. Ich hätte gerne noch länger am Projekt weitergearbeitet“, meint etwa Ricarda Ruf.
Beim „Kunden VfB“ wurden die Erwartungen an das studentische Projekt nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. „Die fundierten Analysen, die schlüssigen Handlungsempfehlungen und die professionelle Aufbereitung der Themen haben überzeugt. Auch der so herrlich erfrischende und sympathische Austausch war klasse“, freute sich Vereinspräsident Jochen Benz, selbst einst DHBW-Studierender, mit seinem Team. Benz lud die Nachwuchsingenieur*innen ein, die Entwicklung des Vereins weiter aktiv zu verfolgen, um dann auch zu erleben, wie die DHBW-Erkenntnisse ihre Umsetzung finden.