Neu an der DHBW Ravensburg: Digital Retail Management

Die DHBW Ravensburg bietet ab Oktober 2023 mit Digital Retail Management ein neues Studienangebot im Bereich Handel an. Die Digitalisierung hat den Handel revolutioniert, in dem neuen Studienschwerpunkt lernen die Studierenden daher die wesentlichen Facetten digitaler Geschäftsmodelle kennen. Dazu gehören etwa die Gestaltung des Datenmanagements, E-Fulfillment, Web-Analytics oder Handelsplattformen.

E-Commerce, Online-Marketing oder digitale Transformation sind Schlagworte, die den Handel derzeit stark beschäftigen. Die Digitalisierung von Prozessen ist nicht nur auf der Vermarktungsseite offensichtlich, sondern betrifft den Einkauf ebenso wie die Logistik. Analoge Prozesse werden zunehmend digitalisiert, dies führt zu einer steigenden Komplexität aller Abläufe. Erfolgreich sind die Unternehmen, denen es gelingt, nicht nur intern die Digitalisierung voranzutreiben, sondern auch die Schnittstellen in Richtung der Lieferanten und Dienstleister bestmöglich zu gestalten.

Die DHBW Ravensburg reagiert mit dem Studienschwerpunkt Digital Retail Management auf diese Entwicklung. Die Studierenden lernen dabei etwa, Konzepte für digitale Handelsplattformen oder für ein digitales Marketing zu entwickeln. Sie setzen sich zudem mit der Analyse von Websites auseinander und können daraus Maßnahmen für ein Online-Marketing ableiten. Nach ihrem Abschluss können sie Geschäftsmodelle im digitalen Handel einordnen und auf ihre Chancen und Risiken hin überprüfen.

Neben den spezifischen Inhalten ist die Betriebswirtschaftslehre die Grundlage des Studiums. Dazu kommen vertiefende handelsspezifische Inhalte wie Supply Chain Management, Management oder Handelscontrolling.

Nähere Infos: Prof. Dr. Thomas Asche, asche@dhbw-ravensburg.de