Fachmagazin greift Studie zur Eventagenturbranche auf
Aktuell hat Prof. Dr. Bernd Radtke, Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement, seine Studie „Die Eventagenturbranche in Deutschland (nach Corona): Strukturen, Themen, Entwicklungen, Prognosen“ vorgelegt. Das Fachmagazin Event Partner greift die Ergebnisse in seiner Titelgeschichte auf. In einem Interview spricht Prof. Radtke über die Forschungsarbeit und seine persönlichen Schlussfolgerungen.
Das Interesse an Bernd Radtkes Studie kommt nicht von ungefähr, denn der Professor an der DHBW Ravensburg schließt mit seiner Forschungsarbeit eine Lücke. Die sehr heterogene Veranstaltungsbranche ist in Ihrer Gesamtheit von rund 100 Wirtschaftszweigen mit über 1,9 Millionen Beschäftigten relativ gut erfasst. Hingegen ist die rund 8.000 Unternehmen zählende Eventagenturbranche, die einen zentralen Kernbereich der Veranstaltungsbranche darstellt, bislang kaum erfasst, untersucht und analysiert. Das lang angelegte Forschungsprojekt soll dies ändern. Nach der Durchführung und Auswertung der größten, jemals in dieser Branche durchgeführten Befragung, liegt nun der über 300-seitige Endbericht vor.
Die Studie fragte etwa die Themen und die Trends der Branche ab. Ein Ergebnis ist dabei, dass die Personal-Situation die Agenturen besonders beschäftigt, aber auch Themen wie Nachhaltigkeit und digitale Erlebnisse. Weiter beleuchtet die Studie auch den Stand bei der Digitalisierung und der Vernetzung.
Hier geht es zu dem Interview in Event Partner.