Hochschullehre in der Pandemie
„Hochschule in der Pandemie“ lautet der Titel eines Bandes, das nun im Nachgang auf das 2. Event Education Symposium an der Hochschule Hannover im Jahr 2021 erschienen ist. Unter dem Motto „Mastering Event Education“ diskutierten Lehrende und Studierende, wie sie die Corona-Krise gemeistert haben und mit welchen Ausblick sie auf die Zukunft schauen. Es ging um Frage nach der inhaltlichen und didaktischen Umgestaltung der Lehre, der Aufrechterhaltung der Motivation bei Lehrenden und Studierenden oder nach den zukünftig benötigten Kompetenzen im Berufsweg in der Veranstaltungsbranche. Zwei Beiträge stammen in dem Band von Professoren aus dem Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, von Dr. Thomas Bauer und von Stefan Luppold.
Prof. Dr. Thomas Bauer, Studiengangsleiter BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, beschreibt eine Studie, die er aktuell gemeinsam mit Dr. Siegfried Mattern durchführt. Lebenslanges Lernen sowie die berufliche Entwicklung von Absolvent*innen sind Perspektiven der Hochschulausbildung, die bereits bei der Gestaltung von Curricula von Studiengängen berücksichtigt werden sollten. Dabei spielen die Rahmenbedingungen, Anforderungen und Veränderungen der jeweiligen Berufe ebenso eine Rolle wie Qualifizierungs- und Berufsentscheidungen von Absolvent*innen. In der Longitudinalstudie LongBerufMKE wird deshalb untersucht, wie Absolvent*innen des Studiengangs BWL –
Messe-, Kongress- und Eventmanagement der DHBW Ravensburg und Mannheim sich in Abhängigkeit von strukturellen, individuellen und askriptiven Merkmalen in ihrem Berufsweg entwickeln. Dabei werden ihre Qualifikationen wie auch ihre Auswahl- und Selbstselektionsprozesse näher betrachtet und Berufswege aufgezeigt. Motive sowie technologische, branchenbezogene und individuelle Rahmenbedingungen werden in ihrer Veränderung über fünf Kohorten betrachtet sowie durch biennale Wiederholung der Studie in ihrer Veränderung beschrieben.
In seinem Beitrag „Haptik per Post: Materialsendung für die Online-Vorlesung“ geht Prof. Stefan Luppold, ebenfalls Studiengangsleiter BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, auf Lehr- und Lernmaterialien ein. Die Umstellung auf Online-Lehre ist für einen BWL-Studiengang machbar – aber nicht dort, wo die Sinne gefordert sind. So etwa die Vorlesung Messebau: sie lebt seit Jahren stark von den Anschauungsmaterialien, die multisensorisch wahrgenommen werden können. Für Online-Vorlesungen wurden deshalb Materialproben zu den Studierenden nach Hause geschickt, mit großer nachhaltiger Wirkung des Lernerfolgs.