Professor Luppold startet neue Schriftenreihe
Stefan Luppold, Professor BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg startet mit einer neuen Schriftenreihe „Moderne Managementansätze“. Sie erscheint im Berliner Verlag Duncker & Humblot und widmet sich den Themen des Führens von Unternehmen und anderen Organisationen.
Aufgaben wie Zielsetzung, Planung, Organisation, Entscheidung oder Kontrolle liegen dabei theoretische Konstrukte, Methoden, Ansätze und Instrumente zugrunde, die durch das Management – die Managerinnen und Manager – zum Einsatz kommen. Deren Werkzeugkasten wurde meist durch Ausbildung oder Studium gefüllt und bleibt in nicht wenigen Fällen auf diesem Stand. Doch sind es neue, moderne Ansätze, die sich als passende Unterstützung für eine veränderte Situation anbieten – und, ergänzend zu dem vorhandenen und bewährten Tool-Set, angewandt werden können.
Die Umwelt von Unternehmen wandelt sich permanent und verlangt nach adäquaten Hilfsmitteln, aber auch für traditionelle Aufgabenstellungen gibt es immer wieder neue Werkzeuge. Diese Schriftenreihe trägt dazu bei, diese in einer kompakten und doch vollständigen Form kennenzulernen.
Der erste Band ist nun erschienen: „Wie sehen erfolgreiche Events in der Zukunft aus? Und was könnten Blaue Ozeane damit zu tun haben?“ Diese und weitere Fragen beantwortet die Autorin Chenhao Dietrich, indem sie die Möglichkeiten der Erweiterung von Marktgrenzen mit Hilfe der „Blue Ocean Strategy“ untersucht. Ausgearbeitet werden zum einen strategische Ansätze und zum anderen die Zusammenstellung praktischer Maßnahmen, auf deren Basis zukünftige Eventkonzepte aufgebaut werden können.
Dabei werden unter anderem folgende thematische Schwerpunkte erläutert:
- derzeitige Entwicklungen und Trends in der Eventbranche
- neue digitale Eventprozesse und -programme
- Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Präsenz-, Hybrid- und Onlineformate
- Wettbewerbsfaktoren von Events
- komplementäre Produkte und Dienstleistungen von Events
Das Buch dient Unternehmen der Eventbranche als Anregung, sich auf unkonventionelle Weise von der Konkurrenz abzuheben. Durch die Darstellung der Methodik sowie aller relevanten Instrumente wird den Lesern auf praktische Weise ein Leitfaden zur selbständigen Durchführung an die Hand gegeben.
ISBN 978-3-89673-794-6, € 39,90