Neue Wege für die Kultur
Gerade erschienen ist der Band „Neue Wege für die Kultur? – Kommunikationsstrategien und -formate im europäischen Kultursektor“, herausgegeben von Christina Vaih-Baur und von Dominik Pietzcker. Mit zwei Beiträgen vertreten ist Prof. Dr. Simone Besemer, Studiengangsleiterin BWL - Medien- und Kommunikationswirtschaft / Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg.
Das Buch beleuchtet aktuelle Kommunikationsformen europäischer Kulturbetriebe aus wirtschaftlicher, künstlerischer und soziologischer Perspektive. Angebote von Opernhäusern und Theaterspielstätten während der Covid-19 Pandemie, digitale Formate von Museen sowie mäzenatische Sponsoringkonzepte für Kultureinrichtungen werden dargestellt und analysiert. Zudem werden Kommunikationskampagnen, insbesondere im digitalen Raum, von etablierten Kulturinstitutionen untersucht und vorgestellt.
Simone Besemer steuert dabei den Beitrag „Strategisches Management von Kultursponsoring am Beispiel von Museen“ bei. Für viele Museen ist Kultursponsoring eine seit vielen Jahren fest etablierte Form des Beschaffungsmarketings. Aus Sicht von Unternehmen bietet die Unterstützung von Museen entweder eine passgenaue Möglichkeit, unternehmensspezifische Werte im Rahmen ihres Corporate Social Responsibility Managements zu vermitteln, oder aber kommunikative Ziele für ausgewählte Zielgruppen im Rahmen der Unternehmens- und Marketingkommunikation zu realisieren. Maßgeblich für den Erfolg eines Sponsoringengagements im musealen Bereich sind eine strategische Vorgehensweise bei der Auswahl, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle des Sponsorings sowie eine individuelle Passung des Sponsorships mit innovativen Umsetzungspotenzialen entsprechend den (kommunikativen) Zielen der beteiligten Sponsoringpartner.
Ein weiterer Beitrag von Prof. Dr. Simone Besemer ist ein Interview mit Christiane Lange, Leiterin der Staatsgalerie Stuttgart, und mit Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München. Dabei geht es um Digitalisierung im Kunst- und Kulturbereich – aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen, Chancen und Risiken für Kunstmuseen in Deutschland.