Start-up-Award für DHBW-Absolventen Gerhard Wasem
Gerhard Wasem, Gründer und Geschäftsführer von MiceRate, und Absolvent des Studiengangs Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg, ist der Gewinner des Start-up-Awards des Hotelverbands Deutschland. Er überzeugte die Jury mit einem Revenue Management Tool für Veranstaltungen. Ein Beitrag auch für die Digitalisierung der Branche.
Tagesaktuelle Preise sind bei Flügen oder auch bei Hotelzimmern gang und gebe. Nicht so beim Verkauf von Tagungsräumen – einer deutlich komplexeren Materie. Diese Tatsache hat Gerhard Wasem bereits zu seinen Studienzeiten an der DHBW Ravensburg beschäftigt, auf Anregung und für sein Partnerunternehmen, das Atrium Hotel Mainz, begann er, sich immer intensiver damit zu beschäftigen. Heraus kam ein Tool, das mit seinem Preis-Algorithmus tagesaktuelle Tagungspreise ermittelt, basierend auf dem Nachfrageverhalten. Und obendrein noch ein Start-up, das Wasem neben seinem Job als Geschäftsführer im Familienbetrieb, der Veranstaltungslocation im Wasem Kloster Engelthal, derzeit aufbaut.
Und dabei kommt noch einmal die DHBW Ravensburg ins Spiel. Zwei Jahre später entdeckte auch Anna Kilian während der Vorlesung einer externen Dozentin ihre Begeisterung für das Thema Revenue Management. Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Fuchs stellte den Kontakt zwischen Kilian und Wasem her. Inzwischen arbeiten sie bei MiceRate zusammen.
Das Start-Up gedeiht mittlerweile gut. Und das beweist auch der Preis vom Hotelverband Deutschland. „Ich glaube wir haben den Bedarf der Branche erkannt und eine zukunftsfähige Lösung geschaffen, die nicht nur die Herausforderungen auf Hotelseite löst, sondern auch Mehrwert für Gäste schafft“, sagt Gerhard Wasem.
Beste Grundlage und quasi ja auch die Wiege des Start-ups war den beiden ihr BWL-Studium im Schwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement. „Das Studium war für uns beide eine unvergessliche Zeit und wir haben viele gute Erfahrungen gemacht. Die externen Dozentinnen und Dozenten etwa liefern neben der Theorie auch viel wertvolle Inhalte aus der Praxis. Wie auch die Dozentin von den Steigenberger Hotels, selbst Absolventin der DHBW, die mich für Revenue Management begeistert hat. Das Beispiel MiceRate zeigt, welche Synergie aus der Partnerschaft zwischen Studierenden, Praxisunternehmen und Hochschule entstehen kann“, fasst Anna Kilian zusammen.