Eine Exkursionswoche: Der akademische Nachwuchs der Veranstaltungsbranche in Barcelona

Im Rahmen der Abschlussfahrt des 6. Semesters reisten die beiden Kurse der A-Phase des Studienganges BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement zusammen mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Stefan Luppold im Juni für fünf Tage nach Barcelona.

Die Zeit in Barcelona war geprägt von der spanischen Kultur, sehr heißen Sommertagen und einer fachlich hochwertigen Agenda. Ein Highlight des Programms war die Besichtigung des zweithöchsten Gebäudes in Barcelona, dem Mirador Torre Glóries. Im Mai 2022 wurde dort eine neue Ausstellung im Untergeschoss eröffnet, die es möglich macht, die Stadt aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. Ein Abschluss findet diese wunderbare Ausstellung im 31. Stock mit einem 360-Grad-Blick über die Hauptstadt Kataloniens.

Die Besichtigung des Stadions Camp Nou und eine anschließende Gesprächsrunde mit Oriol Bonsoms Mallen, einem Pressebeauftragten des FC Barcelona, ergänzten das Programm. Beeindruckend, wie international sich der Verein aufstellt – und wie es wirkt, durch das größte Fußballstadion Europas zu schlendern.

Ebenso imposant und einzigartig zeigte sich das Palau de la Música Catalana, ein Jugendstil-Konzerthaus, das Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Dies als Veranstaltungs-Location zu betrachten war die eine, als Besucher die Schönheit und Akustik erleben zu dürfen eine andere Perspektive.

Als Insiderin der spanischen MICE-Szene gilt Sónia Graupera, eine langjährige frühere Mitarbeiterin der Messe Fira Barcelona; sie nahm sich Zeit für einen Breakfast Talk mit den Studierenden und berichtete aus ihren Erfahrungen in der Branche.

Ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm, welches das Studium an der DHBW Ravensburg für die 33 Teilnehmer*innen zu einem wunderbaren Abschluss brachte.

von Nina Ingenbleek