So funktioniert das „kleine U-Boot“

Elena Brodbeck ist im Leitungsteam von „das kleine U-Boot“. Hier berichtet sie über Idee, Organisation und Neues “ bei dem Campusradio der DHBW Ravensburg.

„Campus Radio? Mit diesem Begriff sind durch popkulturelle Prägung und fehlende Vorbilder im deutschsprachigen Raum vor allem US-amerikanische Colleges mit ihren studentischen Radioprojekten assoziiert. Bei der Betrachtung der europäischen Hochschulen ist festzustellen, dass die Tradition einer Institutionalisierung eines solchen Kommunikationskanals an Hochschulen mit relevanten Inhalten für alle Mitglieder etwa einer Dualen Hochschule bislang nur selten vorhanden ist. Die DHBW Ravensburg macht hier eine Ausnahme. Seit 2011 haben Studierende am Campus Ravensburg unter Federführung von Prof. Dr. Günther Suchy die Möglichkeit, im Rahmen eines von der Hochschulleitung unterstützten Projektes nicht nur Hochschulthemen an die verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren, sondern gleichzeitig auch den wichtigen Theorie-Praxis-Transfer innerhalb der Hochschule kreativ zu gestalten.


Aktuell arbeiten 16 Studierende aktiv bei diesem Projekt mit. Bereits vor einem Jahr hat das Team um die studentische Leitung Sarah Gierling und Elena Brodbeck einen ersten Podcast gelauncht. Hintergrund für diese Innovation im Sendebetrieb war es, dass aufgrund der Corona-Pandemie kein Live-Sendebetrieb veranstaltet werden konnte. Die Studierenden haben zudem im vergangenen Semester vier Ressorts eingeführt: Livestream, Podcast, Pub-Quiz und Social Media. Die 16 Mitglieder*innen teilen sich jeweils zu Beginn des Semesters in ein bis zwei Ressorts auf. Sowohl im Livestream, als auch im Podcast Team werden je nach thematischem Schwerpunkt Interviews geführt und auch unterschiedliche Kooperationen eingebunden. Um die Aktivitäten des Campus Radios innerhalb der Hochschule bei allen Zielgruppen möglichst weitreichend publik machen zu können, ist das „kleine U-Boot“ täglich auf seinen Social Media-Kanälen Instagram und Facebook aktiv. Darüber hinaus veröffentlichen die Radiomacher*innen auf Instagram regelmäßig den Mensaplan und geben wertvolle Ausflugtipps rund um Ravensburg für die neu ankommenden Studierenden.

Die studentische Leitung ist neben koordinierenden Aufgaben und redaktioneller Leitung und Verantwortung auch für die Vorstellung des „kleinen U-Boots“ bei der Erstsemester-Begrüßung Anfang Oktober zuständig. Unter redaktioneller Leitung ist dabei zu verstehen, dass sie nicht nur die wöchentlich stattfindenden Redaktionssitzung leiten, sondern zudem auch einen Sendeplan für die Podcast- und Live-Sendungen entwickeln – gemeinsam mit ihrem studentischen Team innerhalb der verschiedenen Ressorts.

VFA sponsort Hoodies

Aber nicht nur Sendebetrieb ist entscheidend für den Erfolg eines solchen Projektes, sondern auch das Marketing. Ein Bereich, in dem die Studierenden den für eine Duale Hochschule so wichtigen Theorie-Praxis-Transfer bestens umsetzen können. So hat beispielsweise eine Marketing-Aktion zu Weihnachten 2022 zu einer deutlich höheren Wahrnehmung des Senders an der Hochschule geführt. Die Radiomacher*nnen haben Hoodies für ihr Team bedrucken lassen, um auch nach außen die kreative und innovative Kultur der DHBW Ravensburg demonstrieren zu können. Dadurch konnte nicht nur das Image des Senders an der Hochschule bei allen Stakeholdern (Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte und Studierende) verbessert werden, sondern auch der Team-Spirit der Redaktionsmannschaft. Zudem diente die Aktion der Rekrutierung neuer, ehrenamtlicher studentischer Mitarbeiter*innen. Eine vorbildliche, angewandte Marketing-Aktion wie aus dem Lehrbuch. DHBW par excellence! Ein besonderer Dank in diesem Zusammenhang gilt dem VFA, der diese Aktion finanziell ermöglicht hat.“