Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Mit Thorsten Knoll und Stefan Luppold hatten sich zwei der Top-Experten aus dem Veranstaltungsbereich im Jahr 2020 vorgenommen, Konzepte und Beispiele für Veranstaltungen mit ökologischer und ökonomischer Ausrichtung zu sammeln. Inzwischen liegt der mehr als 300 Seiten starke „Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche“ vor – voller hochwertiger Beiträge verschiedenster Autor*innen. Es ist das erste umfassende Praxis-Handbuch zur Nachhaltigkeit in der MICE-Branche.

Dieses Buch bietet einen grundlegenden Überblick zur Definition und Umsetzbarkeit von Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Die Autor*innen, allesamt Experten und Praktiker aus der Branche, ermöglichen einen ebenso zukunftsweisenden wie praxisnahen Einstieg in das Thema. Der fortschreitende Klimawandel zwingt zum Umdenken auch in der Eventbranche mit seinen vielfältigen Akteuren – vom Veranstalter über Aussteller, Messebauer oder Caterer. Neue Konzepte und Handlungsweisen müssen definiert, erprobt und auf ihre Eignung getestet werden. Dabei geht es um ein tiefergehendes Verständnis, was Nachhaltigkeit für Messen, Kongresse und Events bedeutet. Ebenso wichtig ist die konkrete Umsetzung: Welche Methoden und Instrumente klimaschonender Handlungsweisen lassen sich für die MICE-Branche ableiten. Die Autor*innen dieses Buches beschreiben modellhaft einen Prozess des nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Handelns. Viele Praxisbeispiele veranschaulichen, wie der Weg zum nachhaltigen Event-Alltag aussehen kann. Das Buch bietet Anregung und Inspiration sowie praktikable Konzepte und Lösungswege.

Dr. Thorsten Knoll arbeitet seit 2001 als Projektleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH und verantwortet dort die konzeptionelle und organisatorische Durchführung von wissenschaftlichen Ausstellungen und Messebeteiligungen sowie Kongressen und Tagungen.

 Prof. Stefan Luppold leitet an der DHBW Ravensburg den Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungsbranche eingebunden.

Druckausgabe
ISBN 978-3-658-36577-6

eBook
ISBN 978-3-658-36578-3