Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland

Gerade erschienen ist das Fachbuch „Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland von Volker Hasewinkel und Anette Hoxtell. Einer der Beiträge stammt von Prof. Stefan Luppold von der DHBW Ravensburg, sowie von Patrick Dehner und Patrick Haag. Es geht dabei um Patrick Dehners Geschichte. Er war von2016 bis 2021 bei der Landesmesse Stuttgart GmbH unter anderem Innovation Manager. Von 2018 bis 2020 machte er seine Erfahrungen mit dem Start-up xpomaker GmbH & Co. KG, bis ihm Corona einen Strich durch die Rechnung machte

25 Fallstudien stellen in dem Buch Gründerpersönlichkeiten vor – aus ganz Deutschland, aus verschiedenen Branchen, mit unterschiedlichen Lebensläufen und Hintergründen. Sie gründen allein oder im Team, wollen reich werden oder die Welt verbessern und sind finanziell mehr oder weniger erfolgreich. Was sie verbindet, sind Risikobereitschaft, Engagement und Verantwortung: Sie sehen und ergreifen Chancen und nehmen dabei Risiken in Kauf, sie engagieren sich für ihre Idee und ihre Kund*innen und sie übernehmen Verantwortung für das eigene Tun, die Mitarbeiter*innen und das eigene Unternehmen.

Eines der Kapitel stammt vom Autorenteam Haag, Luppold und Dehner. Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter an der DHBW Ravensburg, hatte Patrick Dehner während seiner Start-up-Zeit in einem Stuttgarter Gründerzentrum besucht und einige Anregungen für sein Projekt xpomaker gegeben. Patrick Haag, Dozent an der DHBW und Veranstaltungs-Experte, stieß dazu und komplettierte das Trio, das für die Berliner Professor*innen Volker Hasewinkel und Annette Hoxtell den Beitrag lieferte.

Zur Geschichte: Als Projektleiter im Bereich Unternehmensentwicklung ergreift Patrick Dehner 2018 die Chance, verlässt bekanntes Terrain und wird Entrepreneur. Mit dem Ziel, die etablierte Wertschöpfungskette seines bisherigen Arbeitgebers ins Digitale zu verlängern und zu vertiefen, führt sein Weg schließlich zur Gründung der xpomaker GmbH & Co. KG. Mit seinem bisherigen Arbeitgeber, der Landesmesse Stuttgart GmbH, im Rücken geht er die ersten Schritte des Start-ups, bis ihm Corona einen Strich durch die Rechnung macht. Das Start-up muss abgewickelt werden, für den Entrepreneur geht es dank einer Fall-Back-Lösung wieder zur Messegesellschaft.

In der Reflexion des Projekts xpomaker und in der distanzierten Betrachtung zieht Patrick Dehner für sich einige Schlüsse und gibt Einblicke. Dazu zählt – sicherlich hilfreich für all jene, die sich mit einem solchen Start-up-Vorhaben beschäftigen: raus aus der gewohnten Umgebung!

Die Autoren:

Patrick Haag setzt sich sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive als auch in der Praxis mit Aufgabenstellungen und Unternehmen der MICE- bzw. Veranstaltungsbranche auseinander. Er ist Dozent im Veranstaltungs- und Messebereich an verschiedenen Hochschulen und entwickelt seit 2006 Konzepte für Veranstalter, Aussteller und Unternehmen. Weiter ist er Autor und Herausgeber verschiedener Fachpublikationen

Professor Stefan Luppold leitet den Studiengang „BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement“ an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) in Ravensburg. Er ist Mitglied in verschiedenen Beiräten und Leiter des Instituts für Messe-, Kongress- und Eventmanagement (IMKEM). Zudem ist er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Fachbücher und ausgewiesener Experte der Live-Kommunikation.

Patrick Dehner studierte International Business an der DHBW Villingen-Schwenningen. Nach seinem Studium bekleidete er verschiedene Positionen in der Veranstaltungsbranche und war von 2016 bis 2021 bei der Landesmesse Stuttgart GmbH, u. a. als Innovation Manager. Von 2018 bis 2020 war er Entrepreneur mit der xpomaker GmbH & Co. KG. Aktuell ist er Senior Consultant bei einer IT-Beratung.