⌘E 3 – Transformation und Bewegung
Die aktuelle Ausgabe von ⌘E, dem Studiengang-Magazin der Mediendesigner an der DHBW Ravensburg, liegt vor – als zweiteilige gedruckte Schriftenrollen und auch als digitale Rolle zum Durchscrollen auf der Webseite. Es setzt sich in dieser Ausgabe mit dem Thema Transformation und Bewegung auseinander. Prof. Dr. Markus Rathgeb und Prof. Andrea Hennig haben inhaltlich und redaktionell die Fäden gezogen, beteiligt sind allerdings viele weitere Akteure des Studiengangs. ⌘E wird mit seinen vielen unterschiedlichen Beiträgen zum Thema wieder zur Plattform des Dialogs zwischen den Stakeholdern im dualen Studiengang Mediendesign.
„Die wohl dramatischste Transformation in unserer jüngeren Geschichte war der Kollaps eines Modells von Raum und Zeit durch die Digitalisierung“, schreibt Prof. Dr. Markus Rathgeb in seinem Intro für die digitale Ausgabe ⌘E. „Nie zuvor war den Menschen gleichzeitige, dauerhafte und unmittelbare Erreichbarkeit von verschiedenen Orten aus möglich.“ Fortschritt bedeute auf Neues zuzugehen, aber auch von Gewohntem fortzugehen. Die aktuellen Magazin Rollen in print (A- und B-Rolle) und online (C-Rolle) sind in ihrer Ergänzung eine Form der Auseinandersetzung zwischen bekannten und neuen Formaten und Medien.
Welche Rolle spielt Design in Transformationsprozessen unserer Gesellschaft? Es hat eine lange Tradition, dass Designer in diesen Prozessen an unterschiedlichen Stellen Verantwortung übernehmen und Design als Methode der Transformation in Gesellschaft und Umwelt wirkt. Viele Arbeiten von Studierenden und Alumni Mediendesign, die in ⌘E vorgestellt werden, geben von dieser Auseinandersetzung ein beeindruckendes Zeugnis, ergänzt durch Interviews und Essays.
Mehr Informationen über Zugang und Bezug von ⌘E3: www.mediendesign-ravensburg.de
Link zur C-Rolle: www.cmde-magazin.de