Ganzheitlich kommunizieren
Das Thema Fachkräfte und insgesamt Mitarbeitergewinnung wird für viele Unternehmen immer bedeutsamer. Studierende Medien- und Kommunikationswirtschaft / Kommunikationsmanagement der DHBW Ravensburg haben daher ganzheitliche Kommunikationskonzepte erarbeitet, bei denen die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt gerückt wird und zum Beispiel die Mitarbeiter*innen zu Botschaftern für ihre Firma werden. Eine Verknüpfung von externer und interner Kommunikation sowie HR also. Beispielhaft entstanden die Konzepte für die onoff AG, einem Arbeitgeber im Bereich Automatisierung und IT.
Ein Kommunikationskonzept für die Bereiche Human Resources (HR) und interne Kommunikation für die onoff AG, das auch die Bereiche PR und Social Media umfasst, war die Aufgabenstellung an die Studierenden. Nach der Präsentation der Ergebnisse überzeugte das Konzept von Emma Brielmeier, Johanna Weizbacher und Tammo Radlow. „Sie liefern uns mit ihrer professionell gestalteten Präsentation wichtige Ansatzpunkte für eine Schärfung unseres zukünftigen Profils und Anregungen für die Optimierung unserer Aktivitäten“, lobt Dr. Uwe Ganzer, Vorstand der onoff AG: „Die Präsentationen vermitteln uns einen guten Eindruck davon, wie eine jüngere, nachwachsende Generation Kommunikation versteht, lebt und zukünftig ausgestalten wird“.
Der Strategische Ansatz des „Gewinner-Konzepts“ lautete demnach: „Primäres Ziel ist es nicht, neue Mitarbeiter für die onoff AG zu gewinnen, sondern bei ihnen den Wunsch zu wecken, Teil der onoff AG zu werden.“ Ideen dazu sind unter anderem eine Mitarbeiter*innen-App, ein Programm „Mitarbeiter*innen werben Mitarbeiter*innen“ und eine Content Strategie für die Website und für Social Media. Ebenfalls Teil der Aufgabe waren eine Wettbewerbsanalyse, ein Kostenplan und klare Handlungsempfehlungen für den Auftraggeber.
Betreut wurden die Studierenden von den Dozent*innen Jutta Rossié und Matthias Schmid. Jutta Rossié ist Mit-Inhaberin von move communications, einer Content Marketing Agentur, die auch die onoff AG zu ihren Kunden zählt, Matthias Schmid betreibt mit Jubel Media eine Agentur für Online-Kommunikation. „Anhand dieser praxisnahen Aufgabenstellung wollten wir erreichen, dass die Studierenden konkrete, ganzheitliche Kommunikationsmaßnahmen konzipieren und miteinander verzahnen können. Zudem sollten sie ein Gespür dafür bekommen, wie bedeutsam das Zusammenspiel der internen, externen Kommunikation inklusive Social mit den HR-Aktivitäten für die Glaubwürdigkeit der Unternehmen ist“, so Jutta Rossié.
„Die Ergebnisse des Projektes zeigen sehr schön, wie theoretisch fundiertes Kommunikationswissen der Studierenden im 6. Semester zielführend auf die Belange der Unternehmenspraxis der onoff AG adaptiert werden konnten“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Simone Besemer. Die erfolgreiche Kooperation des Studiengangs mit den beiden Dozent*innen und dem Unternehmen wird im kommenden Studienjahr 2022 fortgeführt werden.
Das Ranking der Konzepte:
Gold: Emma Brielmeier (Berger Baader Hermes GmbH München), Joanna Welzbacher (engelbert strauss GmbH & Co. KG Biebergemünd), Tammo Radlow (Südkurier GmbH Medienhaus Konstanz)
Silber: Anika Wurth (Herrenknecht AG Tunnelvortriebstechnik Schwanau), Alexandra Semenescu (Schwarzwälder Bote Redaktionsgesellschaft mbH, Oberndorf a.N.), Jannes Kühn (Engel & Zimmermann AG Unternehmensberatung für Kommunikation Gauting)
Bronze: Silvia Sanati-Far (CEWE Stiftung & Co. KGaA Eschbach), Michelle Nürk (STRICHPUNKT Agentur für visuelle Kommunikation GmbH Stuttgart), Tim Kerth (ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH Frankfurt)
Studiengangsleitung Medien- und Kommunikationswirtschaft / Kommunikationsmanagement:
Simone Besemer