Game of Rain hofft auf Forschungsförderung
Game of Rain ist der Name eines Kartenspiels mit Mixed-Media-Konzept, das bei Kindern ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser schaffen soll. Mit dabei in dem siebenköpfigen Entwicklungsteam sind die zwei ehemaligen DHBW Ravensburg-Studentinnen Marie-Christin Gerken (MKE) und Jana Lenhard (Mediendesign). Bei einem Wettbewerb für soziale Innovationen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung hat es das Projekt in die zweite Runde geschafft, bis zum 21. Juni kann nun online über das Forschungskonzept der Studierenden abgestimmt werden.
Game of Rain ist nicht nur ein Spiel, sondern auch ein Forschungskonzept – es soll untersucht werden, ob und wie ein Mixed-Media-Konzept sozial-ökologisches Engagement bei Kindern fördert. Spiel und Forschungskonzept wurden in zwei Semestern entwickelt, beim Wettbewerb für soziale Innovationen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat es das Projekt unter 1.000 Einreichungen bereits unter die Top 30 geschafft. Um eine Runde weiter zu kommen und schließlich auch eine Forschungsförderung in Höhe von 200.000 Euro zu erhalten, geht es nun in eine weitere Runde. Und darüber entscheiden eine Jury sowie ein Online-Voting.
Game of Rain bringt einem jungen Publikum die Thematik rund um virtuelles Wasser spielerisch näher. Das Kartenspiel handelt von Plitsch, dem Regenwesen, das gern der nächste Regengott werden möchte. Seine Aufgabe ist es, über die gerechte Verteilung der knappen Ressource Wasser zu entscheiden. Ein Mixed-Media-Konzept erweitert den erzählerischen Charakter des Kartenspiels und reichert dieses mit wissenschaftlichen Informationen rund um das Thema Wasser an. Um für Ressourcenschonung zu sensibilisieren und Handlungsimpulse zu setzen baut das Spiel auf vier Komponenten: Einem Kartenspiel, einem Story-Book, einer Webseite und einer Community.
Dass das Spielkonzept den Nerv der Zeit trifft, zeigen auch die Auszeichnungen, die das Projekt in seiner kurzen Geschichte erhielt. Neben der Förderung des BMBF hat Game of Rain in diesem Jahr den internationalen Green Concept Award in der Kategorie Kids sowie den Booster Award des Upper Franconian Innovation Summits gewonnen. Darüber hinaus erhielt das Projekt den ZukunftsDesign Award, der besonders zukunftsträchtige studentische Arbeiten des berufsbegleitenden Master-Studiengangs ZukunftsDesign der Hochschule Coburg auszeichnet.
Das Team: Marie-Christin Gerken, Julian Göller, Jana Lenhard, Jakob Neckermann, Matthias Scheibe, Stefan Stammberger, Lotta Straube