Von Deutschland in die Welt
Auslandsmessebeteiligungen als Wegbereiter des Exports waren das Thema eines von Prof. Dr. Thomas Bauer moderierten Podiums bei den Außenwirtschaftstagen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Das „Fachforum Messe“ widmete sich in der digitalen Tagung des Bundeswirtschaftsministeriums einen Nachmittag lang Messeteilnahmen im In- und Ausland als wichtigem Baustein für den Exporterfolg deutscher Unternehmen.
Das in der Spitze von mehr als 300 parallelen Teilnehmern besuchte Fachforum führte Messebranche und Politik in pandemiebedingt schwierigen Zeiten zur Diskussion von Perspektiven für die Branche zusammen. Prof. Dr. Bauer, Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, moderierte mit dem Panel „Von Deutschland in die Welt“ die Bedeutung von Auslandsmessebeteiligungen für deutsche Aussteller, unter anderem im Auslandsmesseprogramm des Bundes, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen.
Teilnehmer des Panels „Von Deutschland in die Welt“:
- Dr. Andreas Nicolin, Ministerialdirigent des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
- Jörn Holtmeier, Geschäftsführer Aussteller- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA)
- Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer VDMA
- Markus Geisenberger, Geschäftsführer Leipziger Messe GmbH
- Felix Neugart, Geschäftsführer NRW.Global Business GmbH
- Moderation: Prof. Dr. Thomas Bauer, DHBW Ravensburg
Die hochrangig besetzte Runde thematisierte den internationalen Öffnungsfahrplan, der insbesondere durch eine große Zurückhaltung in Europa geprägt ist, die Unsicherheit der Aussteller ob der ungewissen Durchführung von Messen in Präsenz und die durch Covid-19 bedingte Beschleunigung der wachsenden Bedeutung von internationalen Messeplätzen, insbesondere in China.
Fragen zur politischen Unterstützung sowie Vorschläge von Verbänden und Veranstaltern waren durch das gesamte Panel bereichernd und abwechslungsreich. So wurden im abschließenden Themenblock zu digitalen und hybriden Formaten auch große Differenzen zwischen aktueller Realität der Veranstaltungsdurchführung und Ausstellerkompetenzen hinsichtlich digitaler Formate sowie der fehlenden politischen Förderungsmöglichkeiten deutlich.
Im Format eines „digitalen fishbowls“ wurden immer wieder auch externe Statements zum Beginn der Themenfelder eingebracht. In diesem Zuge kamen auch die Dualen Partner Landesmesse Stuttgart (Sebastian Schmid), Auslandsmesseveranstalter fairtrade GmbH (Paul März) sowie die Durchführungsgesellschaft ECM Expo&Conference Management Berlin (Kristian Schischke) zu Wort und wurden mit ihren inhaltlichen Statements in die Diskussion eingebunden.